Ein spannender Stadtteil

40 Jahre Haidhausen-Museum: Zwei Ausstellungen

Beliebter Ort: Geschichtsinteressierte warten trotz strömendem Regens vor dem Haidhausen-Museum.	Foto: VA

Beliebter Ort: Geschichtsinteressierte warten trotz strömendem Regens vor dem Haidhausen-Museum. Foto: VA

Haidhausen · Im Herbst 2017 feiert das Haidhausen-Museum sein 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass läuft demnächst in den Räumen des Haidhausen-Museums (Kirchenstraße 24) unter dem Titel »Das Gedächtnis von Haidhausen« eine Ausstellung zur bisherigen Museums- und Ausstellungsarbeit mit dem Untertitel »Ein Rückblick im Spiegel der Münchner Presse 1977-2017«.

Weiterer Artikel zum Thema
Das Haidhausen-Museum ist seit 40 Jahren eine Institution im Viertel
Artikel vom 16.11.2017: Ein Raum für die Kultur

Die Ausstellung eröffnet am Sonntag, 12. November, um 19 Uhr. Es sprechen Adelheid Dietz-Will (Vorsitzende des Bezirksausschusses 5 Au-Haidhausen) und Hermann Wilhelm (Haidhausen-Museum). Anschließend, etwa gegen 20 Uhr, gibt es im KiM-Kino (Einsteinstraße 42) eine literarisch-musikalische Veranstaltung mit Texten zu den 50er, 60er und 70er Jahren in Haidhausen. Es spielt der renommierte Jazzmusiker Titus Waldenfels mit seiner Band.

Ausstellung im Gasteig ab 17. Dezember

Eine große Jubiläumsausstellung zur Geschichte Haidhausens wird ab Sonntag, 17. Dezember, im Kulturzentrum Gasteig zu sehen sein. Unter dem Titel »Der vielleicht spannendste Stadtteil Münchens!« zeigt die Schau Bilder aus Haidhausen vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis zum Beginn der 1990er Jahre. Unter anderen ist eine Text-Bild-Dokumentation zu sehen über »Haidhausen 1945«, amerikanische Kulturaktivitäten im Hofbräu- und Bürgerbräukeller nach dem Krieg, Karl Valentin im Kabarett »Der Bunte Würfel« und der Banküberfall mit Geiselnahme in der Prinzregentenstraße im August 1971. Die Ankunft der ersten Gastarbeiter am Ostbahnhof wird ebenso thematisiert wie die Sanierung Haidhausens in den 1970er und 80er Jahren sowie der Bau des neuen Ostbahnhofs und des Kulturzentrums am Gasteig. Die Ausstellung endet mit dem Kapitel »Haidhausen und der Film« sowie mit dem »Großbrand im Hofbräukeller«.

Zur Ausstellung erscheint ein gleichnamiger großformatiger, 220 Seiten starker Begleitband mit über 400 Abbildungen. Das Buch ist im Gasteig, im Haidhausen-Museum und im Buchpalast (Kirchenstraße 5) erhältlich. Zusätzlich ist aus Anlass des Jubiläums »40 Jahre Haidhausen-Museum« ein umfangreiches Begleitprogramm geplant.

Artikel vom 08.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...