Moosacher Geschichten gesucht

Bewohner erzählen Geschichte ihrer Siedlung

Der Nachbarschaftstreff sucht Erzähler aus der Siedlung an der  Karlingerstraße. 	Foto: Nachbarschaftstreff

Der Nachbarschaftstreff sucht Erzähler aus der Siedlung an der Karlingerstraße. Foto: Nachbarschaftstreff

Moosach · Im Nachbarschaftstreff Karlingerstraße startet zum Winter das Projekt »Mein Moosach – Erzählungen aus der Karlingerstraße«. Hierbei werden Geschichten aus dem Leben in der Siedlung gesammelt und dann im Frühjahr bei einem Theaterspaziergang durchs Viertel erzählt.

Gesucht werden hierfür Menschen, die über Orte und das, was sie dort erlebt haben, sprechen wollen. Angestoßen wurde das Projekt von Johanna Donner, die seit Februar 2017 Leiterin der beiden Moosacher Nachbarschaftstreffs ist. »Zu Beginn meiner neuen Tätigkeit habe ich mir viel Zeit genommen, um mit den Menschen im Treff in der Karlingerstraße 30a ins Gespräch zu kommen«, sagt Donner. »Es war total spannend zu hören, wie es damals war, als sie kurz nach dem Krieg hier eingezogen sind und in der Wohnung nichts außer einem Holzofen hatten. Oder wie es hier ausgesehen haben muss, als es noch kaum Autos gab. Und auch die Geschichten von den Familien, die aus dem ehemaligen Jugoslawien hergezogen sind und als Arbeiter bei Meiler-Kipper am Aufbau der Münchner U-Bahn beteiligt waren. Oder was Leute in ehemaligen Partykellern erlebt haben oder im Milchladen, der früher hier im Haus war«, verrät die Leiterin des Nachbarschaftstreffs vorab. »Das sind nur kleine Beispiele, aber da steckt so viel drin, was nicht in den Geschichtsbüchern steht und da geht es um Orte, die wir heute ganz anders kennen oder mit anderen Augen sehen. Da die Siedlung abgerissen und neu gebaut wird, dachte ich mir, wir sollten etwas machen, solange all die Menschen noch hier sind.«

Die Idee zu »Mein Moosach – Erzählungen aus der Karlingerstraße« baut auf einem ähnlichen Projekt auf, das es vor zwei Jahren in Giesing gab. Daran war Theaterpädagogin Anette Weber beteiligt, die auch als künstlerische Leiterin für das Projekt in Moosach gewonnen werde konnte. Unterstützt wird sie dabei von der gebürtigen Moosacherin Stephanie Salzhuber, die nicht nur Ethnologin und Mitglied des Moosacher Geschichtsvereins ist, sondern sich auch ehrenamtlich in einer Spielgruppe des Nachbarschaftstreffs engagiert.

Johanna Donner freut sich sehr darüber, »dass wir das Kulturreferat, den Bezirksausschuss und das Pelkoven-schlössl als Partner für dieses Projekt gewinnen konnten und für die Konzeption und Durchführung zwei sehr kompetente Frauen gefunden haben. Und jetzt hoffen wir, dass viele Moosacherinnen und Moosacher bei der Sache mitmachen wollen«.

An zwei Infoabenden im November wird die Projektidee im Nachbarschaftstreff Karlingerstraße vorgestellt: Am Montag, 13. November, ab 19 Uhr und am Donnerstag, 23. November, 18 Uhr. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen und Kontakt zur Projektleitung gibt es im Nachbarschaftstreff Karlingerstraße, Telefon 45 20 74 68, oder www.nachbarschaftstreff-moosach.de

Artikel vom 09.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...