Live aus der Kirche

St. Lorenz ist »Pfarrei der Woche«

Am 12. November um 10 Uhr wird der Gottesdienst aus St. Lorenz live im Radio auf UKW 92,4 übertragen.	Foto: Archiv

Am 12. November um 10 Uhr wird der Gottesdienst aus St. Lorenz live im Radio auf UKW 92,4 übertragen. Foto: Archiv

Oberföhring · Am 12. November überträgt Radio Horeb den Sonntagsgottesdienst aus der frisch renovierten Kirche St. Lorenz bundesweit.

Tausende von Hörern zwischen Kiel und Saarbrücken und von Freiburg bis Berlin werden die Feier mit Pfarrer Willi Huber um 10 Uhr live mitverfolgen.

Mit einem eigenen Übertragungsset wird das junge Team des privaten katholischen Senders die Signale aus Oberföhring in den Äther hinausschicken. Die Aufbauarbeiten dauern mehrere Stunden; hunderte Meter Kabel müssen durch die Kirche gezogen und ein Dutzend Mikrofone montiert werden, um den Zelebranten, die Musiker und die Gemeinde klangecht ins Radio zu bringen.

Kurz vor Gottesdienstbeginn wird sich der Sender in der Kirche selbst vorstellen. Nach dem Gottesdienst sind alle Hörer zum Hörertreff ins Pfarrheim eingeladen.

Rund 10.000 katholische Seelsorgeeinheiten gibt es derzeit in Deutschland. Aus diesen wählt Radio Horeb wöchentlich eine »Pfarrei der Woche«. Andere »Vorzeigepfarreien« im November sind in Balderschwang, Eschwege und Frankfurt am Main – geografische Abwechslung ist gewünscht. In einer Interviewsendung auf Radio Horeb gibt Pfarrer Willi Huber am 9. November um 13 Uhr Auskunft über den Stadtteil Oberföhring, das Leben in München und seine Kirche St. Lorenz.

Auf www.horeb.org bleibt das Gespräch mit Fotos und Begleittext zum Nachhören verfügbar. Radio Horeb finanziert sich seit 20 Jahren ausschließlich durch freiwillige Hörerspenden. Täglich folgen bis zu 300.000 Hörer dem Programm des privaten katholischen Senders aus dem Allgäu. Schwerpunkte sind Liturgie, Lebenshilfe, Spiritualität, Nachrichten und Musik.

Radio Horeb ist in München über Digitalradio DAB+, Internet, eine kostenlose Handy-App, Phonecast, Kabel analog (Frequenz: 89,6), Kabel digital und Satellit (Astra) zu empfangen.

Als besonderes Highlight im Großraum München besteht die Möglichkeit, Teile des Programms auf der Münchner UKW-Frequenz 92,4 zu hören, so auch die Gottesdienstübertragung am 12. November um 10 Uhr.

Artikel vom 07.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...