Nicht Bauern, nicht Gärtner

Moosacher Geschichtsverein lädt zum Filmabend

Moosach · Der Geschichtsverein Moosach e.V. lädt ein zum Filmabend. Gezeigt wird »Bei Wirthmanns zum Kaffee«, ein Film des Moosacher Geschichtsvereins. Er läuft am Mittwoch,15. November, und beginnt um 18.30 Uhr.

Die öffentliche Veranstaltung findet im Pelkovenschlössl am Moosacher St.-Martins-Platz statt, der Eintritt ist frei.

Bei Wirthmanns zum Kaffee erzählt die Geschichte einer um 1913 im Königlich Bayerischen Staatsdienst stehenden, in Moosach ansässigen Familie. Das damals in der Seydlitzstraße stehende herrschaftliche Haus ist heute noch in Familienbesitz und wird bereits von der vierten Generation der Familie bewohnt. Es ist heute allerseits bekannt als das »Moosacher Weinkistl«.

Die Schwestern Helga und Luitgard, 1938 und 1941 geboren, schwelgen zum Nachmittagskaffee in ihren Erinnerungen.

Der Film enthält laut Veranstalter »ungeschminkte Offenbarungen des Lebens von damals, den angenehmen schönen, als auch den Schattenzeiten des damaligen öffentlichen und Familienlebens«. Er sei »ein Rückblick auf die damals auch für Kinder gefährlichen Kriegsjahre und die Nachkriegszeit mit all ihren Entbehrungen im Kampf um das Dasein auf dem Weg zu einem besseren Leben«, heißt es in der Veranstaltungsankündigung.

Artikel vom 06.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...