Björn Kern liest in Ismaning

Ismaning · Manifest fürs Nichtstun

Preisgekrönter Schriftsteller: Björn Kern.	Foto: Suskia

Preisgekrönter Schriftsteller: Björn Kern. Foto: Suskia

Ismaning · »Das Beste, was wir tun können, ist nichts«, meint Björn Kern. Am Mittwoch, 15. November, ist er um 19.30 Uhr zu Gast im Lesecafé der Bibliothek Ismaning (Mühlenstraße 15). Der Eintritt kostet 7 Euro.

In seinem neuen Buch erzählt der preisgekrönte Schriftsteller, wovon wir alle träumen: mehr Zeit, weniger Arbeit, mehr Leben. Wunderbar komisch und charmant schildert er seinen ganz eigenen Abschied von Fleiß und Tatendrang hin zu mehr Gelassenheit. Nach Jahren rastloser Arbeitsroutine beschließt Björn Kern, auf einen alten Hof in den verlassenen Weiten des Oderbruchs zu ziehen. Seither arbeitet er so wenig wie möglich und verbringt seine Tage größtenteils auf einer Bank unter einem Birnbaum.

Von dort aus erzählt Kern ebenso inspirierende wie pointierte Geschichten vom Nichtstun, in denen er nicht zuletzt auf ganz praktische Fragen eingeht: Ich habe einen Job, den ich nicht kündigen kann – was tun? Wie schaffe ich es, mir keinen neuen Rechner und auch kein neues Smartphone zu kaufen – geschweige denn eine Klappsense mit Plastikgriff aus dem Baumarkt? Warum macht Nichtstun so glücklich und rettet nebenbei auch noch die Welt?

»Das Beste, was wir tun können, ist nichts« ist Memoir und Manifest zugleich, Anleitung und Aufruf an alle, die vor zu viel Arbeit und zu wenig Zeit gerade dabei sind, das Beste im Leben zu verpassen.

Artikel vom 07.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...