Neue Radstellplätze

Untergiesing · Stadt setzt Forderung der Grünen um

Untergiesing · Am südwestlichen Ausgang des U-Bahnhofs Candidplatz sind vor kurzem rund 70 neue Radstellplätze eingerichtet worden. Erfolgt ist die Einrichtung auf Antrag der Grünen-Fraktion im Bezirksausschuss 18 (Untergiesing-Harlaching).

Gut zwei Jahre nachdem die grüne Fraktion im Bezirksausschuss 18 den Antrag gestellt hat, die Landeshauptstadt München aufzufordern, eine ausreichende Zahl benutzbarer Fahrradstellplätze an den U-Bahnstationen im Bezirk zu gewährleisten, seien die Ständer jetzt installiert worden, teilte der Ortsverbands Giesing-Harlaching der Münchner Grünen mit. Unter der Überführung der Candidstraße wurden einige der bisherigen Taxistellplätze aufgelassen, um dort 66 neue Radstellplätze zu schaffen. Durch die stetig steigenden Einwohnerzahlen und die Zunahme des Radverkehrs sei an allen U-Bahnhöfen in Giesing und Harlaching eine Erweiterung der Abstellmöglichkeiten notwendig geworden, urteilen die örtlichen Grünen.

»Die neuen Fahrradständer sorgen für eine längst überfällige Entlastung am Candidplatz. Sie werden die autofreie Mobilität im Münchner Süden noch attraktiver machen«, sagt Wolfgang Geißelbrecht, der Fraktionssprecher der Grünen im Bezirksausschuss 18. Gleichzeitig mahnt er aber: »Solange wir keine durchdachte städtische Fahrradabstellverordnung bekommen, bleibt die punktuelle Ausweisung neuer Radstellplätze wohl ein Tropfen auf den heißen Stein.«

Artikel vom 06.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...