Die Zeit der Einbrecher beginnt

Polizeiinspektion 22 informiert die Bürger vor Ort

»In der Dämmerung bricht nicht nur die Nacht ein«, warnt die Polizeiinspektion 22 in ihrer Pressemitteilung ungewohnt poetisch. Am 11. November informieren die Beamten am  Rosenkavalierplatz zum Thema Einbruch.	F.: CC0

»In der Dämmerung bricht nicht nur die Nacht ein«, warnt die Polizeiinspektion 22 in ihrer Pressemitteilung ungewohnt poetisch. Am 11. November informieren die Beamten am Rosenkavalierplatz zum Thema Einbruch. F.: CC0

Bogenhausen/Haidhausen · Mit Beginn der Winterzeit werden auch die Tage wieder kürzer. Damit haben die Wohnungseinbrecher Hochkonjunktur. Üblicherweise nutzen die Täter die Dunkelheit aus.

Es ist für diese anhand der (nicht) eingeschalteten Beleuchtung nicht nur einfach von außen erkennbar, ob sich jemand in der Wohnung aufhält – sondern auch leichter möglich, wieder unerkannt in der Dunkelheit zu verschwinden.

Mit einfachen Mitteln verhindern

Neben der polizeilichen Präventions- und Ermittlungsarbeit kann jeder Haus- und Wohnungsinhaber selbst seinen Beitrag leisten, um Einbrüche zu verhindern. Häufig sind Einbrüche bereits nach wenigen Minuten abgeschlossen. Durch technische Vorkehrungen, etwa die Auswahl geeigneter Schließsysteme, aber auch durch »nachbarschaftliche Hinschaumentalität« lassen sich Einbrüche mit einfachen Mitteln verhindern.

Im Rahmen der Kampagne

»K-EINBRUCH, sicher leben in München« führt die Polizeiinspektion 22 zudem am Montag, 13. November, von 9 bis 15 Uhr am Rosenkavalierplatz einen Infostand durch, bei dem interessierte Bürger vor Ort für das Thema Wohnungseinbruch sensibilisiert werden sollen. Der Dienstbereich der Polizeiinspektion 22 umfasst die Stadtteile Bogenhausen, Denning, Daglfing, Englschalking, Johanneskirchen, Oberföhring, Steinhausen und Zamdorf sowie das nördliche Haidhausen.

Der wichtigste Tipp: Rufen Sie bei verdächtigen Wahrnehmungen die Polizei unter Notruf 110! Auch ein vermeintlich unbedeutender Hinweis kann zum Täter führen.

Münchner Polizei warnt vor Trickbetrug
Betrugs-Delikte, deren häufigsten Opfer unsere älteren Mitbürger sind

Artikel vom 03.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...