An der Technik gefeilt

Berg am Laim · Judo-Freizeit beim ESV München Ost

Die Judo-Kinder des ESV, verbesserten in großen Schritten ihre Technik an einem Trainingswochenende.	Foto: privat

Die Judo-Kinder des ESV, verbesserten in großen Schritten ihre Technik an einem Trainingswochenende. Foto: privat

Berg am Laim · Mit gut 20 Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren startete die Judo Freizeit beim ESV München Ost so richtig durch. Ein ganzes Wochenende inklusive Übernachtung in der Turnhalle stand im Zeichen des fernöstlichen Sports.

Mit einem derart dichten Training kann man große Schritte bei der Verbesserung der Technik und auch die Wettkampfvorbereitung intensivieren. Und das ist gut so, stehen doch beim ESV München Ost in den kommenden Wochen noch das Hans-Gallenberger-Turnier und eine Gürtelprüfung an. Der Trainerstab mit den beiden erfahrenen Kräften Herbert und Markus, sowie 5 Nachwuchstrainern aus der eigenen Jugend hatten also jede Menge zu zeigen. Unterstützt wurden sie von verschiedenen Gast-Trainern, die mit Ideen aus ihren Vereinen neue Impulse zu setzen wussten.

Dennoch war an diesem Wochenende noch genug Zeit für andere Aktivitäten. So wurde am Samstag-Nachmittag das Erlebnisbad West gestürmt, Schwimmen, Planschen und Erholen waren dann angesagt. Auch das Mitternachtstraining mit verschiedenen Spielen und Geräten kam gut an. Und immer wieder gab es die Gelegenheit für große Sprünge auf dem Trampolin als reizvolle Abwechslung zum Judo. Ein Abenteuer der ganz anderen Art war das gemeinsame Kochen, für den Einen oder die Andere ja vielleicht das erste Mal, dass die Mahlzeit nicht einfach so auf dem Tisch steht.

Man sollte den Wert eines solchen Wochenendes nicht zu gering einschätzen. Neben der Vertiefung der verschiedenen Judospezifischen Kompetenzen kann sich so viel schneller ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und Freundschaft bilden. Alles zusammen ist ein kräftiger Motivationsschub für die jungen Sportler, besonders dann, wenn die Sache auch noch einen Riesenspaß gemacht hat.

Das Kindertraining der Judo Abteilung des ESV München Ost findet mittwochs und donnerstags in der Turnhalle in der Baumkirchner Straße 57 statt. Anfänger sind herzlich willkommen.

Mehr Infos unter www.esvmuenchenostjudo.de

Artikel vom 30.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...