Forstinninger Erzählstüberl

Forstinning · Anton und Andreas Löffl erzählen von de »Wolfmühle«

Forstinning · Interessante Persönlichkeiten aus ihrem Leben erzählen zu lassen und damit Lebenserinnerungen lebendig und anschaulich werden zu lassen, ist das Motto des »Erzählstüberls«. Ins Leben gerufen hat es der Forstinninger »Mach mit« Verein. Mittlerweile hat es schon feste Tradition.

Bereits zum 10. Mal findet diese beliebte Veranstaltung nun schon statt. Am Sonntag, 26. November, um 17.30 Uhr spricht Monika Dimitriakopoulos mit Anton und Andreas Löffl.

1645 wurde die »Mühle im Moos« vom Kloster Rott am Inn an den Müller Wolf verkauft. Ihm verdankt die Mühle, die idyllisch an der Anzinger Sempt liegt noch heute ihren Namen: »Die Wolfmühle«. Von der Familie Löffl wird diese Mühle nun schon in der 4. Generation betrieben. Gemahlen werden heute dort nur Getreide von zuverlässigen Bio-Landwirten aus der Region. Die Inhaber führen Interessenten durch den Betrieb und erklären die Arbeit der Mühle nach alter handwerklicher Tradition. Im Lauf der Zeit kam zur Mühle noch ein kleiner feiner Hofladen hinzu, der mittlerweile zu einem respektablen Bioladen herangewachsen ist. Ein weiteres Standbein der Familie Löffl ist zusätzlich eine interessante Gastronomie geworden. Besonders der zauberhafte Gastgarten an der Sempt ist etwas ganz Eigenes und findet an sonnigen Tagen regen Zulauf.

Anton und Andreas Löffel, Vater und Sohn, werden uns über einen Handwerksbetrieb im Wandel der Zeit erzählen und erklären, warum die Bezeichnung »Kunstmühle« ein neues Markenzeichen wurde. Ihre Schilderungen, wie ein alter Handwerksbetrieb die Zeichen der Zeit erkannt hat und neue Geschäftszweige integrieren konnte, werden sicherlich viele Zuhörer interessieren.

Wer mehr über die Arbeit in der Löffelmühle erfahren möchte, ist eingeladen zum »Erzählstüberl« am 26. November, von 17.30 bis 19.30 Uhr im großen Mehrzweckraum am Sportheim in der Aicher Straße in Forstinning. Einlass ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei.

Artikel vom 30.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...