Jede Spende hilft vor Ort

Garching · Flüchtlingshilfeprojekt Lesbos: Spendenaufruf der NBH

Eric und Philippa Kempson sind zwei engagierten Helfer vor Ort. Sie stehen vor einer kleinen Auswahl an Hilfsgütern, die mithilfe von Spendengeldern gekauft werden.	Foto: NBH

Eric und Philippa Kempson sind zwei engagierten Helfer vor Ort. Sie stehen vor einer kleinen Auswahl an Hilfsgütern, die mithilfe von Spendengeldern gekauft werden. Foto: NBH

Garching · Im September 2015 hatte die Nachbarschaftshilfe Garching e.V. einen großen Spendenaufruf gestartet. Ziel war die Umsetzung des von Vorstandsmitglied Martina Hanuschik ins Leben gerufenen »Flüchtlingshilfeprojekt Lesbos«.

Persönliche Erlebnisse vor Ort hatten die Kinderkrankenschwester und zweifache Mutter zu ihrem außergewöhnlichen Engagement bewegt. Die Not der Menschen auf der griechischen Insel Lesbos war zum damaligen Zeitpunkt erschütternd; die Anteilnahme der Garchinger Bürger wie auch der umliegenden Gemeinden und der Münchner Innenstadt war riesig. Innerhalb kürzester Zeit folgten umfangreiche Sach- und Geldspenden, die es der Nachbarschaftshilfe Garching ermöglichten, schnell tätig zu werden.

Neben einer ersten Hilfestellung wurde den Flüchtlingen so auch die Hoffnung auf eine bessere Zukunft gegeben. Frau Hanuschik steht seither in engem Kontakt mit den Helfern auf der Insel Lesbos, behält die Verteilung der Hilfsgüter im Blick und plant weitere Hilfslieferungen. Im Oktober 2016 wurde sie vom Landkreis München für ihr herausragendes soziales Engagement mit einer Auszeichnung honoriert. Persönlich konnte sich Hanuschik im Juni und August diesen Jahres wieder ein Bild von der Lage auf Lesbos machen: Es kommen weiterhin viele Flüchtlinge auf der Insel an. Beide Aufnahmelager sind überfüllt. Die meisten Bewohner schlafen in Zelten. Beheizbare Container sind nur in geringer Zahl vorhanden und der Winter steht vor der Tür.

Dringend benötigte Medikamente und Hygieneartikel konnten aktuell durch eine Geldspende der Nachbarschaftshilfe Garching angeschafft werden.

Eine anstehende Hilfslieferung soll warme Kleidung in allen Größen für Kinder und Erwachsene, Handschuhe, Schals, Mützen, Schuhe, Crocs, Schlafsäcke, Decken, Babynahrung, Windeln, Hygieneartikel, Verbandsmaterial, Malstifte, Malblöcke und Spielzeug beinhalten. Für die Finanzierung des Transportes und die Anschaffung von Hilfsgütern werden außerdem dringend Geldspenden benötigt. Ebenso für die Wiederherstellung eines Gebäudes, in dem die medizinische Versorgung der momentan wieder drastisch ansteigenden Anzahl von Flüchtlingen gewährleistet werden soll. Martina Hanuschik und mit ihr die Nachbarschaftshilfe Garching hoffen erneut auf große Unterstützung. Jede Spende hilft!

Die Spendenannahme läuft ab sofort über martina.hanuschik@nbh-garching.de

Artikel vom 30.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...