10 Jahre Schülerliteraturwettbewerb

Dem Sieger winkt ein Preisgeld von 250 Euro

KWA Stifts Direktorin Gisela Hüttis freut sich wieder auf viele Teilnehmer beim 10. Literaturwettbewerb.	Foto: hw

KWA Stifts Direktorin Gisela Hüttis freut sich wieder auf viele Teilnehmer beim 10. Literaturwettbewerb. Foto: hw

Landkreis/München · Das KWA Kuratorium Wohnen im Alter lädt in diesem Jahr zum 10. Mal Schüler der Stadt, des Landkreises und der Region München ein, sich mit ihren selbstgeschriebenen Beiträgen beim KWA Schülerliteraturwettbewerb zu beteiligen.

Den Wettbewerb hat KWA Stiftsdirektorin Gisela Hüttis 2009 ins Leben gerufen. »Mir ist damals aufgefallen, dass es im öffentlichen Raum kaum noch Kontaktpunkte zwischen den Generationen gibt, zumindest dann, wenn es keine familiären Bande gibt«, erklärt die langjährige Leitung des KWA Stift Brunneck in Ottobrunn. Da einerseits die meisten ihrer Bewohner sehr belesen andererseits gleich zwei Gymnasien im Umkreis von drei Kilometern zu finden sind, kam ihr der Gedanke, mittels eines Literaturwettbewerbs eben diesen Kontaktpunkt zu schaffen. Um den Wettbewerb spannend zu gestalten wurde und wird ein Preisgeld für den ersten Preis vergeben.

250 Euro winken dem jeweiligen Gewinner. Für die Qualität des Wettbewerbs sorgt zudem eine kompetente Jury, die über die Preisvergabe entscheidet. Ihr gehören unter anderem Dr. Gabriele König von der Universität in Fulda und Dr. Harald Padigger an. Alle Juroren arbeiten ehrenamtlich und lesen unabhängig voneinander alle eingehenden Texte und geben dann ein Ranking ab. »Fast immer liegen die entsprechenden Urteile sehr dicht beieinander«, erklärt Gisela Hüttis weiter. Sollte es doch einmal zu unterschiedlichen Beurteilungen kommen, sei sie das Zünglein an der Waage.

Je nach Thema durften sie sich in den letzten zehn Jahren zwischen 20 und 70 Einsendungen pro Wettbewerb freuen. Manchmal habe die Jury auch Sonderpreise ausgelobt, weil beispielsweise eine ganze Klasse gemeinsam einen Text zu einem Thema verfasst hatte oder es einen Lyrik-Beitrag gab. »Jedes Jahr ist es aufs Neue spannend zu sehen, was für Beiträge kommen«, verrät Gisela Hüttis. Das Thema wechselt in jedem Jahr. Bei der Preisverleihung werden die Siegertexte vorgelesen und die Bewohner des KWA Stift Brunnecks verfolgen immer mit Spannung die Preisverleihung, die in einem festlichen Rahmen abgehalten wird. Manchmal vergibt die Jury auch zwei erste Plätze, wie es beim allerersten Wettbewerb gleich der Fall war. Damals gewannen Hannah Moersberger und André Woschée beide den ersten Platz.

Zur Preisverleihung anlässlich des 10-jährigen Jubiläums wird es ein Buch mit allen prämierten Texten geben, kündigt Gisela Hüttis an. Jetzt freuen sich die Juroren auf viele spannende Beiträge unter dem Motto: »… und dein Herz schlägt schneller!«

Ja, es kann, muss aber nicht um Herzschmerz gehen. Es stehen für die Geschichte oder das Gedicht alle Genres zur Verfügung. Vom Kurzkrimi bis hin zur Science-Fiction ist alles erlaubt, was die Idee trägt und den Leser in den Bann zieht. Die Textart ist frei wählbar. Angesichts der Obergrenze von 15.000 Zeichen bieten sich Kurzgeschichten, Erzählungen und Gedichte an. Der Siegertext wird mit 250 Euro prämiert, die Preisverleihung wird am 9. März 2018 im KWA Georg-Brauchle-Haus in München stattfinden. Beteiligen können sich Nachwuchsautoren ab der 6. bis einschließlich der 12. Jahrgangsstufe. Es gibt sonst keinerlei Zugangshürde: Jeder, der sich von Thema angesprochen fühlt, kann mitmachen.

Die detaillierte Wettbewerbsausschreibung ist auf der Website des Unternehmens www.kwa.de im Menü »Standorte« unter »Ottobrunn« beim KWA Stift Brunneck hinterlegt, in der Rubrik »Aktuelles«. Beiträge können bis einschließlich 31. Januar 2018 eingereicht werden, in digitaler Form, an die Wettbewerbsleiterin Gisela Hüttis – sie ist Stiftsdirektorin im KWA Stift Brunneck. Ihre Mailadresse ist: huettis-gisela@kwa.de

Artikel vom 27.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...