Herbstautorenlesung

Erstmals in Dorfen – Zu Gast ist Galsan Tschinag

Mit Galsan Tschinag kommt ein international renommierter Autor und Träger des Bundesverdienstkreuzes zur Herbstautorenlesung nach Dorfen.	Foto: VA

Mit Galsan Tschinag kommt ein international renommierter Autor und Träger des Bundesverdienstkreuzes zur Herbstautorenlesung nach Dorfen. Foto: VA

Dorfen · Erstmals in der 31-jährigen Geschichte der Lesereihe »Herbstautorenlesung« der Landkreisbibliothek findet die diesjährige Veranstaltung nicht in Erding, sondern im Gymnasium Dorfen statt.

Am Freitag, 10. November, ist ab 19.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums der mongolische Autor Galsan Tschinag zu Gast. Der Eintritt ist frei.

Während seines Germanistik-Studiums in Leipzig hat Tschinag die deutsche Sprache so gut erlernt, dass er überwiegend auf Deutsch schreibt. Mit ihm kommt ein Kosmopolit, den man zurecht auch als einen »Wanderer zwischen den Welten« bezeichnen kann, nach Dorfen. Tschinag ist einerseits der deutschsprachige Autor, der die deutsche Kultur sehr schätzt – so hängen Porträts von Goethe und Beethoven über seinem Schreibtisch in Ulaanbataar, andererseits ist er Stammesoberhaupt der turksprachigen Tuwa, einer Minderheit die im über 4.000 Meter hoch gelegenen Altai-Gebirge in der westlichen Mongolei, nahe der kasachischen Steppe lebt.

Tschinag verbringt jeweils ein Drittel des Jahres dort bei seiner Sippe und die anderen zwei Drittel in der Landeshauptstadt Ulaanbaatar sowie auf Lesereisen im Ausland; die meisten davon finden in Deutschland statt.

Umrahmt wird der Abend von musikalischen Darbietungen von Schülern des Gymnasiums Dorfen und des Anne-Frank-Gymnasiums Erding.

Für das leibliche Wohl sorgen SchülerInnen der Catering-AG des Gymnasiums Dorfen.

Artikel vom 02.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...