Für die Verkehrssicherheit

Ebersberg · Landkreis steht geschlossen hinter der Kreisverkehrswacht

Ein neuer Anhänger für die Kreisverkehrswacht: Martin Schedo, Florian Metzel, Gerhard Eberl, Bernhard Schweida, Landrat Robert Niedergesäß (v. li.). 	Foto: KVW Ebersberg

Ein neuer Anhänger für die Kreisverkehrswacht: Martin Schedo, Florian Metzel, Gerhard Eberl, Bernhard Schweida, Landrat Robert Niedergesäß (v. li.). Foto: KVW Ebersberg

Ebersberg · Zum Jahresanfang 2017 beschloss die Kreisverkehrswacht Ebersberg e. V. die Präventionsarbeit im Bereich der Verkehrssicherheit zu intensivieren.

Geplant waren Aktionstage und Elternabende in Kindertagesstätten, Fahrsicherheitstrainings für Senioren (Pkw) und Wiedereinsteiger (Motorrad), Informations- und Aktionsstände bei öffentlichen Veranstaltungen mit Simulatoren, Landstraßengroßplakate mit wechselnden Verkehrssicherheitsbotschaften, Aktionen für Schüler und Fahranfänger usw. Um diese großen Projekte zu realisieren, war eine entsprechende Logistik (Infostand, Kindergurtschlitten, Reaktionstestgerät, Vorführobjekte, Material für Fahrsicherheitstrainings, Material für Motivwechsel der Landstraßengroßplakate usw.) nötig.

Die Anschaffung eines geräumigen Anhängers mit entsprechendem Zugfahrzeug war unumgänglich. Die finanziellen Mittel für eine derartige Investition waren nicht vorhanden. Da die Kreisverkehrswacht ihre Aktionen für den gesamten Landkreis Ebersberg anbietet, wurde ein entsprechender Antrag (30 ct pro Einwohner) bei allen Landkreiskommunen gestellt. Nachdem der Antrag allen Städte- und Gemeindevertretern in einer Bürgermeisterversammlung vorgestellt wurde, waren alle 21 Landkreisgemeinden bereit, sich an dem Projekt zu beteiligen.

Zudem beteiligte sich der Landkreis mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro. Ein großer Kofferanhänger (2,7 t) von der Fa. ET-Anhängertechnik aus Steinhöring und ein VW, T6, Kastenwagen, vom Autohaus Ebersberg, konnten angeschafft werden.

Beide Fahrzeuge wurden vom Schirmherrn der Kreisverkehrswacht Ebersberg e.V., Landrat Robert Niedergesäß, stellvertretend für alle Kommunen, an die Vorstandschaft der Kreisverkehrswacht Ebersberg übergeben. »Die Verkehrswacht leistet einen sehr wichtigen und erfolgreichen Beitrag zur Verkehrssicherheit in unserem Landkreis. Dass Landkreis und Kommunen die Kreisverkehrswacht unterstützen, wenn es nötig ist, drückt auch unseren Dank und Respekt für die bisher geleistete großartige ehrenamtliche Arbeit aus«, so der Landrat.

Die Kreisverkehrswacht ist stolz darauf, dass mit Hilfe der neuen Fahrzeugkombination bereits zahlreiche geplante Projekte realisiert werden konnten. Von den Jüngsten (Kindergartenprojekte) bis hin zu den Ältesten (»Fit im Auto« – Pkw-Fahrsicherheitstraining für Senioren) profitieren alle Altersgruppen von den Aktionen der Verkehrswacht.

Artikel vom 24.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...