»Schulsport ist wichtiger denn je!«

Moosach · Stachowitz appelliert an ein besseres Bewusstsein für Sport

Moosach · Im Rahmen einer Interpellation zum Thema »Bewegtes Lernen 2020« hat Diana Stachowitz, sportpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, im Landtag gesprochen und für mehr Bewegung und Sport an Schulen plädiert:

»Das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Sports wird nur entstehen, wenn alle Lehrkräfte in Sport und Bewegung entsprechend ausgebildet werden, damit der Schulsport und der ›bewegte Unterricht‹ einen höheren Stellenwert bekommen. Kinder sollen Spaß an sportlicher Betätigung haben und diese mit Begeisterung in ihren Alltag integrieren.«

Außerdem sollten Lehrer kontinuierlich körperliche Bewegungen mit den Schülerinnen und Schülern in den Stundenplan einbauen, dann profitieren nicht nur die Jugendlichen von der Gesundheitsprävention, sondern auch die Lehrer. »Wenn wir wollen, dass Volkskrankheiten wie Diabetes und Rückenleiden weniger werden, müssen wir heute mit einer optimalen sportlichen Förderung bei den Kindern ansetzen – denn sie sind die Lehrer von morgen. Nur wer schon von klein auf Spaß an Bewegung gelernt hat, schafft es auch, sich im Alter fit zu halten«, sagt Diana Stachowitz.

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang – sie toben, spielen und bewegen sich einfach gerne. Dennoch sinkt die Zahl der Kinder, die sich regelmäßig sportlich betätigen immer weiter. Gerade in größeren Städten ist das im Vergleich zu den Landregionen immer wieder ein Problem. Denn Spielflächen sind aufgrund von viel Verkehr oder zu großen Entfernungen zum nächsten Spielplatz beschränkt und bieten den Kindern und Jugendlichen nicht genug Freiraum. 14 Prozent der Kinder, die auf dem Land wohnen, gehen noch Wandern, aber nur zwei Prozent der Stadtkinder. Durch geeignete Maßnahmen in München, wie einem Sportentwicklungsplan, kann der Sport strukturiert an alle Bedürfnisse optimal ausgerichtet werden. »Jedes Kind muss die Möglichkeit haben, sich zu bewegen. Wir müssen dem Thema Sport wieder eine hohe Priorität in unserer Gesellschaft einräumen«, fordert Stachowitz.

»Die Fitness unserer Kinder und Jugendlichen wird immer schlechter und verliert mehr und mehr an Bedeutung. Um dieser Entwicklung entgegen zu steuern, müssen wir endlich weg von ausschließlichen Leuchtturm-Projekten an ausgewählten Schulen. Sport und Bildung sollen im Sinne eines nachhaltigen Unterrichts zusammengeführt werden. Das beginnt schon bei der Ausbildung der Lehrer: 1 Stunde Bewegung am Tag ist dringend notwendig und sollte von allen Lehrern bei der Unterrichtsplanung mitgedacht werden. Wir brauchen ein neues Bewusstsein für ›bewegtes Lernen‹, um die Gesundheit unserer Kinder zu verbessern und zu schützen«, sagt die Sportpolitikerin.

Artikel vom 28.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...