Löwen unterliegen zum zweiten Mal in Folge

Münchner Derby geht an den FC Bayern II

Hart Umkämpft: das Münchner Derby. Foto: Anne Wild

Hart Umkämpft: das Münchner Derby. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Der TSV 1860 München hat als Tabellenführer der Regionalliga Bayern zum ersten Mal in dieser Saison zwei Spiele in Folge verloren. Im Derby gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München unterlagen die Löwen am 17. Spieltag vor 12.500 Zuschauern im ausverkauften Grünwalder Stadion mit 0:1 (0:0).

In der Tabelle haben die Giesinger nach diesem Spieltag noch sechs Zähler Vorsprung auf den zweitplatzierten FC Ingolstadt II. Die »Schanzer« gewannen ihre Partie gegen den VfB Eichstätt mit 6:0 (4:0), haben allerdings ein Spiel weniger absolviert als die Sechzger. Der Lokalrivale FC Bayern II hat 13 Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Im ersten Durchgang hatten die Bayern mehr Ballbesitz als die tief stehenden Löwen, die dafür die besseren Torgelegenheiten verzeichneten. Nico Andermatt mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (39. Min.) und Aaron Berzel per Kopfball nach einer Freistoßflanke von Phillipp Steinhart (45. Min.) kamen einem möglichen Treffer am nächsten. »Wir sind tiefer gestanden als sonst, wollten die Umschaltmomente nutzen. Dies ist uns aber nicht gelungen, weil wir unsere Konter zu schlampig ausgespielt haben«, berichtete Trainer Daniel Bierofka.

Auch nach dem Seitenwechsel überließen die Gastgeber den Bayern den Raum im Mittelfeld und versuchten mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Eine Kopfball-Verlängerung von Markus Ziereis nahm Mölders mit der Brust an, kam im Fallen aus zwölf Metern zum Abschluss, doch Torhüter Christian Früchtl konnte parieren (56. Min.). Nach einer guten Stunde hätte Ziereis den Führungstreffer erzielen müssen. Doch eine Ablage von Mölders schob der Stürmer aus zehn Metern freistehend neben das Tor. Der Treffer fiel dann auf der Gegenseite. Nach Vorarbeit von Kwasi Okyere Wriedt stand Fabian Benko am langen Pfosten frei und setzte das Leder ins Netz (74. Min.). Die Schlussoffensive der Gastgeber verpuffte wirkungslos. Zudem sah Nicholas Helmbrecht vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit wegen groben Foulspiels die Rote Karte. Bierofka verteidigte seinen Stürmer wegen des Platzverweises. »Er ist ein junger Spieler, hat die Nerven verloren. Das hätte er anders lösen können. Anschließend war es schwer, mit zehn Mann zurückzukommen.«

Die Niederlage nahm der Löwen-Trainer gefasst. »Du kannst nicht immer in der Sonne stehen. Du musst auch den Regen verkraften.« Ab sofort gelte die Konzentration der kommenden Partie gegen die SpVgg Bayreuth. Am nächsten Wochenende ist der TSV 1860 München spielfrei, ehe am Dienstag, den 31. Oktober (Reformationstag) um 14 Uhr die Oberfranken ins Grünwalder Stadion kommen.

(as)

Artikel vom 22.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...