Händler aus nah und fern

Herbstmarkt und verkaufsoffener Sonntag in Poing

Der Vorsitzende des Poinger Gewerbeverbands Günter Furtner und Bürgermeister Albert Hingerl werden das Markttreiben um 11.30 Uhr offiziell eröffnen.	F: Gewerbeverband Poing

Der Vorsitzende des Poinger Gewerbeverbands Günter Furtner und Bürgermeister Albert Hingerl werden das Markttreiben um 11.30 Uhr offiziell eröffnen. F: Gewerbeverband Poing

Poing · Der Poinger Marktsonntag am 22. Oktober zeigt bereits seit über zehn Jahren die Vielfalt des Poinger Gewerbes und der Einzelhändler. Ergänzt mit einem vielfältigen Angebot der Markthändler aus nah und fern hat sich der Poinger Marktsonntag zu einem beliebten Anziehungspunkt für die prosperierende Gemeinde und das gesamte Umland im Landkreis Ebersberg und München entwickelt.

Mit rund 100 Ständen und Geschäften zählt der Poinger Marktsonntag zu den größten Märkten Oberbayerns. Auch das City-Center, Seewinkel-Center und die BayWa sind von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Zur Eröffnung spielt die Jugendkapelle Poing-Gelting zwischen 11.00 und 12.00 Uhr ein Standkonzert.

Die Jugendkapelle spielt viele beliebte Pop-Klassiker aber natürlich auch das klassische Blasmusikrepertoire. Die Nachwuchskapelle rahmt die offizielle Eröffnung des Marktsonntags um 11.30 Uhr durch Poings Ersten Bürgermeister Albert Hingerl und den Gewerbeverbandsvorsitzenden Günter Furtner ein. An den Ständen und in den Geschäften in Poings Hauptstraße gibt es allerhand für das leibliche Wohl aber auch viel Nützliches und Dekoratives.

Als Überraschung für die Kinder kommt zum Herbstmarkt erstmals der Zauberer »Magic Finger«. Für Kinder ist auch wieder eine Hüpfburg aufgebaut. Bereits ab fünf Jahren trainieren die Kids beim TSV Poing Zumba Fitness.

Wie viel Spaß diese Mixtur aus Bewegung und Rhythmus macht, zeigen die Zumba-Kids zwischen 13.00 und 14.00 Uhr. Im Bereich der ehemaligen Gasthaus Liebhart stellt das Technische Hilfswerk seine Arbeit vor. Das Technische Hilfswerk ist überall dort im Einsatz, wo es um den Schutz der Zivilbevölkerung und um Katastrophenhilfe geht: sei es bei Verkehrsunfällen, Bränden oder auch bei Hochwasserkatastrophen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter werden intensiv geschult. Seit kurzem gibt es auch eine THW-Mini-Gruppe im THW Ortsverband Markt Schwaben. Dort lernen bereits sechs- bis neunjährige Kids spielerisch die Grundfertigkeiten für die späteren Einsätze, z.B. beim herbstlichen Drachenbauen, in dem Holzbearbeitung und wichtige Knotentechniken vermittelt werden.

Gleich drei Flohmärkte laden auf dem Herbstmarkt zum Stöbern und Entdecken ein. Der große Flohmarkt in der Bahnhofstraße bietet alles von der Playmobilfigur bis zu Antiquitäten. Von 10.00 bis 17.00 Uhr lädt das Familienzentrum zum Bücherflohmarkt im Bürgerhaus zu unschlagbaren Preisen ein. So kosten 100 Gramm Buch nur 30 Cent bis maximal drei Euro. Ein paar Schritte weiter hat die Initiative »Poinger helfen Poinger Senioren« ihre Flohmarktartikel aufgebaut. Ein kostenloser Busshuttle bringt die Besucher zum Marktgeschehen. Der Bus­shuttle fährt im 30-Minuten-Takt zwischen 13 und 17 Uhr von der Hauptstraße (Ecke Schwabener Straße) über Gruber Straße (BayWa), Bergfeldstraße (Seewinkel Center), weiteren Haltestellen in der Blumenstraße und am Marktplatz (Ecke Friedenstraße / Marktstraße) und zurück zur Hauptstraße.

Die Organisation des Marktsonntags liegt wieder in den Händen der Gemeinde und des örtlichen Gewerbeverbands. Für die Standplanung aber auch die Infrastruktur, wie z.B. dem mobilen Strom und die Straßensperren, sorgt sich die Poinger Gemeindeverwaltung. In den regelmäßigen Arbeitstreffen gestalten die Gemeinde und der Gewerbeverband gemeinsam das Programm und die Angebotsvielfalt für den Marktsonntag. Das diese Zusammenarbeit gut funktioniert und Früchte trägt, lässt sich an diesem Sonntag in Poing wieder vor Ort erleben.

Artikel vom 20.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...