Naturführung zu den Vögeln, die hier überwintern

Die Art der Kolbenenten kam erst letztes Jahrhundert nach Mitteleuropa.	Foto: © S. Sorge

Die Art der Kolbenenten kam erst letztes Jahrhundert nach Mitteleuropa. Foto: © S. Sorge

München · Jedes Jahr das gleiche Schauspiel. Im September brechen die Zugvögel auf, um in Afrika zu überwintern. Gleichzeitig kommen Zugvögel aus kälteren Regionen nach München, um hier den Winter zu verbringen. Für sie ist es hier gar nicht so kalt.

Die Zugzeit hat einige Wasservögel aus teils entfernten Gegenden in das Münchner Stadtgebiet gebracht, darunter Tafelenten, Reiherenten und Schnatterenten. Viele Graugänse kommen aus Mittelfranken zu uns, um sich auf den Parkwiesen einen Speck für den Winter anzufressen. Doch die auf Aussetzungen zurückgehenden Tiere kennen die regulären Zugwege nicht. Trotzdem machen sie sich auf den Weg. Wie sie ihr Ziel finden, ist Teil der naturpädagogischen Führungen am Sonntag, 22. Oktober (13 Uhr), am Samstag, 28. Oktober (11 Uhr) und am Sonntag, 12. November (11 Uhr), am Nymphenburger Schloss.

Die Führungen dauern zwei bis drei Stunden, die Teilnahme kostet 8 Euro pro Person. Bis 15 Jahre ist die Teilnahme frei. LBV-Mitglieder zahlen 5 Euro. Treffpunkt ist von dem Hauptschlossrechts an der Freitreppe. Den Teilnehmern wird empfohlen, ein Fernglas mitzubringen, sofern sie eines besitzen. Weitere Informationen unter Tel. 0 89 / 30 60 06 18.

Artikel vom 21.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...