Fotografische Highlights des Jahres

Herbstausstellung des Fotoclubs Vaterstetten in Zorneding

Der Fotoclub Vaterstetten zeigt seine besten Bilder auch heuer wieder im Rathaus Zorneding. 	Foto: VA

Der Fotoclub Vaterstetten zeigt seine besten Bilder auch heuer wieder im Rathaus Zorneding. Foto: VA

Zorneding · Der Fotoclub Vaterstetten ist auch in diesem Herbst zu Gast im Rathaus Zorneding. Es ist bereits das vierte Mal, dass die Mitglieder des Clubs ihre Jahresausstellung dort präsentieren dürfen, es ist fast schon eine kleine »Tradition« daraus entstanden.

Mehr als vierzig Bilder werden in der Ausstellung zu sehen sein.

Was die Herbstausstellungen des Fotoclubs auszeichnet, ist ihr erheblicher Facettenreichtum. Rund zwanzig Mitglieder des Clubs steuern dazu Bilder bei, und natürlich hat jedes Mitglied seine eigenen Vorlieben und Herangehensweisen an Motivauswahl, Bildgestaltung und -bearbeitung. Darüber hinaus gibt es kein festes Thema der Ausstellung, jedes Mitglied hat daher die Möglichkeit, seine »Best-of«-Bilder des vergangenen Jahres zu präsentieren. Das Ergebnis ist eine sehr hohe Bandbreite an Motiven und Techniken, die in der Ausstellung gezeigt werden. Originelle Perspektiven, überraschende Momente, Makros, die sonst unsichtbare Details zeigen, ästhetische Landschafts- und Städtefotografie, Tier- und Menschenportraits und Impressionen aus den verschiedensten Ländern – die große Vielfalt der Bilder könnte es sein, die die Ausstellungen des Fotoclubs Vaterstetten so beliebt machen. In den vergangenen Jahren waren die Vernissage-Abende sehr gut besucht und es gab vielfach begeisterte Resonanz für die Fotografen.

Der Fotoclub ist unter dem Dach der Volkshochschule Vaterstetten entstanden und hat sich – nicht zuletzt durch die Unterstützung der vhs sehr schnell entwickelt. Der Club nutzt die Räume der vhs im Bildungszentrum Vaterstetten für seine Treffen und Seminare, plant von dort aus seine Ausflüge, Exkursionen, Workshops und Ausstellungen.

Von denen gab es seit der Gründung 2011 gab es eine Vielzahl in verschiedenen Rathäusern der Mitgliedsgemeinden der vhs, in Krankenhäusern, verschiedenen Bibliotheken, im Tierpark Hellabrunn, im Kultur Café Neukeferloh und auf dem Straßenfest Vaterstetten. Jedes Gebäude stellt dabei andere Anforderungen an die Aussteller – und oft ist es gar nicht so nicht einfach, die Bilder in den gegebenen Räumlichkeiten optimal in Bezug auf Beleuchtung und Raumangebot zu präsentieren.

So erklärt sich auch die Vorliebe des Fotoclubs für die Räume im Rathaus Zorneding, Auf zwei Stockwerke verteilt können die Bilder optimal präsentiert werden, die Beleuchtung ist gut und es ist ausreichend Platz für die Betrachter vorhanden. Und als besondere Zugabe verfügt das Rathaus Zorneding über einen Sitzungssaal, der technisch gut ausgestattet ist und den der Fotoclub als Raum für seine Multivisions-Show nutzen kann – d. h. am Abend der Vernissage am Freitag, 27. Oktober, um 19.00 Uhr werden dort rund 200 Bilder mit musikalischer Untermalung in einer Endlos-Schleife präsentiert – ein optimaler Rahmen, um sich nach dem Rundgang durch die Ausstellung in gemütlicher Atmosphäre bei einem Glas Wein noch von weiteren fotografischen Highlights inspirieren zu lassen.

Artikel vom 19.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...