25 Jahre Theaterbrettl 1993: »Love an Peace im Landratsamt«

Zamdorf · Herbstzeit ist Theaterzeit

Das Ensemble des Theaterbrettls aus Zamdorf bringt anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens eine fulminante Komödie auf die Bühne.	Foto: Theaterbrettl

Das Ensemble des Theaterbrettls aus Zamdorf bringt anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens eine fulminante Komödie auf die Bühne. Foto: Theaterbrettl

Zamdorf · »Wir sind eine richtige Theater-Familie – jeder hilft jedem, unterstützt wo er nur kann und alle ziehen an einem Strang«, so beschreibt Werner Herrmann das Team des Theaterbrettls 1993, wenn man das Gründungsmitglied des kleinen Theaters in Zamdorf nach dem Grund fragt, warum er und seine ganze Familie seit 25 Jahren theaterbegeistert sind.

Als Leitung des Theaterbrettls ist Werner Herrmann zusammen mit seiner Frau, die seit 25 Jahren den Kartenverkauf organisiert, unter anderem für die Stückauswahl zuständig. Im Jubiläumsjahr können sich die Bogenhauser auf eine besonders lustige Komödie freuen, bei dem die Ur-Mutter aller Hippies für ordentlich Aufruhr in einem kleinen, bayerischen Ort sorgt – und das Mitten im Wahlkampf. Wer sich noch Ticekts sichern möchte, sollte schnell sein oder beim Gewinnpiel des Bogenhausener Anzeigers mitmachen.

Seit 25 Jahren auf der Bühne von St. Klara

Die erste Aufführung des Theaterbrettls wurde dem Publikum im November 1993 präsentiert. Seither findet jedes Jahr unter dem Motto »Herbstzeit ist Theaterzeit in St. Klara« die Aufführung einer neuen Komödie statt. »Um ein neues Stück im wahrsten Sinn des Wortes auf die Bühne zu stellen, benötigen wir viele helfende Hände«, berichtet Herrmann. 40 Personen umfasst die Theater-Familie in diesem Jahr.

Im Januar beginnt die Arbeit für die neue Saison. Zunächst muss ein geeignetes Stück gefunden werden, »das dauert mindestens acht Wochen«, so Herrmann. Dann verteilt Regisseur Thomas Liedgens die Rollen und die Schauspieler müssen binnen weniger Wochen ihre Texte lernen. Die Proben beginnen dann meist im Juni. Parallel läuft die Organisation der Requisten und der Aufbau der Bühne. »Hier möchte ich mich nach den vielen Jahren noch einmal ausdrücklich bei Pfarrer Alois Ebersberger und dem Kirchenverwaltungsrat Rainhard Brunner für deren langjährige Unterstützung bedanken«, betont der Leiter des Theaterbrettls.

Nicht nur für die Lachmuskeln hat das Theaterbrettl jedes Jahr einiges zu bieten. Auch kulinarisch verwöhnt das Theater-Team die Besucher mit selbst zubereiteten kulinarischen Kleinigkeiten. Die Barmannschaft des Theaterbrettls sorgt dafür, dass die Gäste nicht auf dem Trockenen sitzen.

»Love and Peace im Landratsamt« – eine Komödie in drei Akten

Die Wiederwahl von Bernhard Oppenau zum Landrat des Kreises Rümmelsbach scheint nur noch eine reine Formsache zu sein, bis die in Amerika lebende Tamara Bloomberg urplötzlich im Landratsamt erscheint. Die Ur-Mutter aller Hippies besucht hierzu die Menschen, die entscheidende Rollen in ihrer Lebensgeschichte spielten. Dabei erinnert sie sich auch an den Studenten Bernhard Oppenau, mit dem sie in einer Hamburger WG für einige Monate die damaligen Ideale sowie das Bett teilte.

Flippig und agil stürmt sie das Rümmelbacher Landratsamt und durchbricht mit ihrer unkonventionellen Art nicht nur das geruhsame Leben des Landrats und stellt das Spießertum der burschikosen Sekretärin Elfriede, des wichtigtuenden Wahlhelfers Marcel und des treuergebenen Bürgermeisters Rappel auf eine harte Bewährungsprobe. Bernhard sieht sich genötigt, die wilde »Love and Peace«-Aktivistin für immer aus seinen Amtsräumen zu verweisen, wäre da nicht plötzlich Tamaras überraschende Mitteilung, dass ihre mitgereiste Tochter Aurora auch seine Tochter ist. Ein gefundenes Fressen für die verbiesterte Oppositionsführerin Hilde Brustwickel-Schnödesenf, die den eifrigen Journalisten Timo mit falschen Informationen versorgt.

Aber auch die dümmlich naive Schlagersängerin Gaby Stern, die zur Verleihung des »goldenen Schlagerdiadems« nach Rümmelsbach angereist ist, stiftet lediglich heilloses Durcheinander. Als dann auch noch Tamaras sorglos abgestellte »Keks-Schüssel« die Runde macht, gibt es im Landratsamt kein Halten mehr…

Tickets und Co.

Premiere des Stücks ist am Freitag, 27. Oktober. Weitere Aufführungstermine: 28.10., 3.11. , 4.11., 10.11., 11.11., 17.11. und 18.11.

Aufführungsort ist der Pfarrsaal von St. Klara, Bennigsenstraße 6. Der Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr, Einlass in das Foyer und Stüberl bereits um 19.00 Uhr. Wie immer wird dabei vor und nach der Vorstellung sowie in der Pause nach dem zweiten Akt für Getränke und kleine Speisen gesorgt sein. Karten können täglich ab 14 Uhr bei Frau Herrmann, Tel. 9 30 45 21, bestellt werden. Die Eintrittspreise betragen 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Schüler und Studenten.

Gewinnspiel

Artikel vom 18.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...