SWM-Zentrale wird erweitert

Neues Betriebszentrum der MVG für U-Bahn, Tram und Bus

So könnte das neue Betriebszentrum, das nun auf dem SWM Areal am Georg-Brauchle-Ring entsteht, nach seiner Fertigstellung aussehen.	Visualisierung: SWM

So könnte das neue Betriebszentrum, das nun auf dem SWM Areal am Georg-Brauchle-Ring entsteht, nach seiner Fertigstellung aussehen. Visualisierung: SWM

Moosach · Die SWM-Zentrale am Georg-Brauchele-Ring wächst: Bis Frühjahr 2020 entsteht auf dem SWM Areal in Moosach ein weiteres Gebäude. Dieses wird im Wesentlichen das neue MVG-Betriebszentrum für U- Bahn, Tram und Bus, das Ende 2020 in Betrieb genommen werden soll, sowie zusätzliche Büroflächen beherbergen.

Ingo Wortmann, Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung und SWM Geschäftsführer Verkehr, und Werner Albrecht, SWM Geschäftsführer Personal und Soziales, griffen sogar selbst zum Spaten, um das symbolische Startsignal zu geben. Bauherr sind die SWM.

Das neue Gebäude soll nach SWM-Angaben fünf Geschosse und eine Bruttogrundfläche von rund 9.800 Quadratmetern umfassen. Es wird ca. 55 Meter lang und ca. 33 Meter breit. Im zweiten Obergeschoss ist eine Brückenverbindung zum benachbarten Bauteil A der SWM Zentrale geplant. Die Baukosten für den neuen Komplex liegen laut SWM-Angaben voraussichtlich bei ca. 21 Millionen Euro.

Kern des Neubaus ist das neue MVG-Betriebszentrum, in dem künftig der komplette U-Bahn-, Bus- und Tramverkehr von einem gemeinsamen Leitraum aus gesteuert wird. Ferner befinden sich in dem Gebäude mit dem Betrieb der Leitstelle verbundene Fachein- heiten sowie Umkleiden für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Moderne Arbeitsplätze

Auf zwei Etagen entstehen moderne Büroflächen mit neu konzipierten Arbeitsplätzen, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein optimales Arbeitsumfeld bieten sollen. Zukünftige Nutzer dieser Büroflächen werden vor allem Einheiten des Ressorts Schiene der MVG sein.

MVG-Chef Ingo Wortmann: »Wir benötigen ein neues MVG-Betriebszentrum, um mit dem weiter wachsenden Angebot bei U-Bahn, Tram und Bus Schritt halten zu können. Schließlich steigt damit der Dispositionsaufwand in jeder Hinsicht: von der Zahl der durchzuführenden und zu überwachenden Fahrten, über das Störungsaufkommen bis hin zu den Baustellen. Außerdem wollen wir den steigenden Anforderungen an die Fahrgastinformation gerecht werden. Herzstück des neuen Betriebszentrums ist deswegen ein gemeinsamer Leit-raum, der eine integrierte Steuerung und Kommunikation nach innen und außen ermöglicht. Begleitend füh- ren wir außerdem neue technische Systeme ein, die unsere Disponenten und Stellwerker noch besser bei der Steuerung des Fahrbetriebs und der Fahrgastinformation unterstützen.«

SWM Personal-Geschäftsführer Werner Albrecht: »Wir werden unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre verantwortungsvolle Aufgabe den optimalen Rahmen bieten, denn ein Neubau ist auch eine hervorragende Gelegenheit, neue Arbeitswelten abzubilden. Diese orientieren sich an einer immer höheren Innovationsgeschwindigkeit, der demografischen Entwicklung und selbstverständlich der Digitalisierung. So werden wir bei den Büroflächen auf zwei Etagen moderne Raumkonzepte umsetzen, die Kommunikation, übergreifende Zusammenarbeit, aber auch fokussiertes und konzentriertes Arbeiten erlauben. Das neue Gebäude wird dadurch eine Vorreiterfunktion für das gesamte Unternehmen einnehmen.«

Gegenwärtig wird an der Baugrube für den neuen Bauteil gearbeitet. Die Rohbauarbeiten sind, wie die SWM mitteilten, für Anfang 2018, anschließend folgt ab 2019 der Innenausbau. Im Herbst 2019 ist die Übergabe an die künftigen Nutzer vorgesehen. Die Inbetriebnahme des MVG-Betriebszentrums erfolgt voraussichtlich Ende 2020.

Artikel vom 18.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...