Es geht auch ohne Geld

Sechster Saatgut- und Pflanzen-Tauschmarkt in Grafing

Von 10.30 bis 12.30 Uhr kann man auch den Wochenmarkt Saatgut und Blumen austauschen.	Foto: VA

Von 10.30 bis 12.30 Uhr kann man auch den Wochenmarkt Saatgut und Blumen austauschen. Foto: VA

Grafing · Der bereits sechste Saatgut- und Pflanzen-Tauschmarkt findet heuer am Samstag, 21. Oktober, von 10.30 bis 12.30 Uhr auf dem Grafinger Wochenmarkt, Hans-Eham-Platz, statt.

Bestimmt hat jeder im seinem Garten oder auf seiner Blumenbank etwas üppig vermehrt, das zum Wegwerfen viel zu schade ist. Vielleicht haben hat man auch übrige Sträucher und geteilte Stauden, die im Herbst verpflanzbar sind. Ebenso können Blumenzwiebeln mitgebracht werden. An Jungpflanzen gibt es evtl. Wintersalate, Rapunzel, Postelein, Winterkohl? Großes Interesse besteht an einheimischen Wildpflanzen, die auch für die heimische Insektenwelt von Nutzen sind. Ebenso an alten Kultursorten.

Zum Tauschen geeignet ist selbst geerntetes oder erworbenes samenfestes Saatgut in beschrifteten Tütchen. F1-Hybriden sollten daheim gelassen werden – diese hinterlassen untaugliche Samen und es muss jährlich neues Saatgut gekauft werden. Samen tauschen ist eine Möglichkeit, die Vielfalt von Formen, Geschmack und Standort-Eignung der heimischen Kulturpflanzen zu feiern. Alles geht völlig ohne Geld vor sich, nur gute Laune sollte unbedingt mitgebracht werden. Am Ende des Marktes nicht weiter gegebenes Saat- und Pflanzengut kann wieder mit nach Hause genommen oder der Transition Initiative für ihr Projekt Essbares Grafing überlassen werden.

Veranstaltet wird der Markt von der Transition Initiative Grafing (www.transitiongrafing.de) mit dem Bund Naturschutz Ortsgruppe Grafing und dem Talentetausch Region Grafing.

Artikel vom 17.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...