Am Samstag ist es soweit!

Oberschleißheim feiert seine neue Ortsmitte

Oberschleißheim · Am Sonntag, 22. Oktober ist es soweit: Der neue Bürgerplatz sowie das in diesem Zuge geschaffene neue Marktdach sind fertig gestellt und werden mit einem Bürgerfest ihrer Bestimmung übergeben.

Damit ist die wichtigste Etappe auf dem Weg zur »Neuen Ortsmitte« die Neugestaltung des Bürgerplatzes, geschafft.

Nachdem das Gesamtprojekt schon mehrere Jahre läuft (in dessen Zuge u.a. die Erschließung West sowie der neue Schulhof der Grundschule Parksiedlung realisiert wurden), wurde nun binnen sieben Monaten der Bürgerplatz umgebaut und neu gestaltet. Städtebauliches Ziel war, einen modernen, großzügigen und nach allen Seiten (insbesondere in Richtung Stutenanger) offenen Platz mit modernem Ambiente und einer gehobenen Aufenthaltsqualität zu schaffen. Insbesondere das Marktdach, das in dieser Weise einzigartig ist, soll einen städtebaulichen Gegenpol zum Bürgerzentrum sowie einen Mehrwert aufgrund seiner multifunktionalen Nutzbarkeit erzeugen. Es wurde mit hochwertiger Lichtkunst, wofür eigens ein Wettbewerb ausgelobt wurde, ausgestattet. Ebenso wurde eine Brunnenachse mit integrierter Lichtkunst erstellt, die den Bürgerplatz sowie den neuen Markplatz optisch und gestalterisch verbindet. Der neue Marktplatz selbst ist indes noch nicht fertig gestellt; dies ist aufgrund der räumlichen Nähe und geplanten Niveaugleichheit zum angrenzenden Rewe-Grundstück erst nach der Erneuerung des dortigen Rewe-Marktes möglich.

Gefördert wurde die Gesamtmaßnahme »Neue Ortsmitte Oberschleißheim« mit einem Anteil von 60 Prozent aus Mitteln der Städtebauförderung des Bund-Länder-Programms »Soziale Stadt«. Die Neugestaltung des Bürger und Marktplatzes schlägt dabei mit rund 2 Millionen Euro zu Buche. Auch aus diesem Grund ist die Regierung von Oberbayern bei der (Wieder-) Eröffnung des neuen Bürgerplatzes mit vertreten; die Regierungspräsidentin wird selbst ab 15 Uhr die Eröffnungsrede halten.

Daran anschließend erhält das Marktdach den kirchlichen Segen, gespendet von Pfarrer Ulrich Kampe (Kath. Pfarrverband) sowie Pfarrerin Martina Buck (Evang. Trinitatiskriche). Im Anschluss wird mit einem Bürgerfest auf dem Bürgerplatz (bzw. bei schlechtem Wetter im Bürgersaal) weitergefeiert; es unterhält die Blaskapelle Oberschleißheim bzw. ab 17 bis 20 Uhr die Funk- und Soulband GrooveID.

Ebenso gibt es ein buntes Begleitprogramm für Groß und Klein, gestaltet von der Sozialen Stadt Parksiedlung (Ballonflugwettbewerb) und der Jugendfreizeitstätte ‚Planet O‘, sowie Darbietungen des Trachtenvereins »Birkenstoana«“ und der TSV-Tanzgruppe JazzADa (amtierende Europameister im Schautanz). Für Speisen und Getränke ist dank der Schleißheimer Vereine bestens gesorgt, auch gibt es zur Feier des Tages Freibier (vier Fassl). Alle Bürger sind eingeladen, mitzufeiern, und ihren Platz wieder »in Besitz zu nehmen!«

Artikel vom 16.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...