Ein Stück Westafrika in Oberföhring

Nigeriatag der Pfarrei St. Lorenz: Der Erlös geht an ein neues Krankenhaus

Beim letzten Nigeriatag in St. Lorenz gab Vereinsgründerin Marianne Perau in original nigerianischer Kleidung das Essen aus (rechts). Der Erlös des Tages geht an das neueröffnete Bavaria-Krankenhaus.	 Foto: VA

Beim letzten Nigeriatag in St. Lorenz gab Vereinsgründerin Marianne Perau in original nigerianischer Kleidung das Essen aus (rechts). Der Erlös des Tages geht an das neueröffnete Bavaria-Krankenhaus. Foto: VA

Oberföhring · Nach vier Jahren hindernisreichem Bau ist im Dezember 2016 ein Krankenhaus im ländlichen Nigeria eingeweiht worden ­– dringend benötigt und lange erhofft von den dort lebenden Menschen.

Anwesend waren auch zwei Vertreterinnen der Kirchengemeinde St. Lorenz in Oberföhring. Für den Weltmissionssonntag, 22. Oktober, lädt die katholische Pfarrei ein zum traditionellen Nigeriatag.

Zwei Tage vor der Einweihung der Klinik waren rund 500 Leute kostenlos untersucht und mit Medikamenten versorgt worden. Insgesamt arbeiteten elf Ärzte aus verschiedenen Fachrichtungen – darunter auch ein deutscher Arzt, der extra mit nach Nigeria gekommen war – an diesen beiden Tagen ohne Honorar im neuen Krankenhaus.

Verein braucht weitere Spenden

Finanziert wurde das Ganze aus Spenden des von Marianne Perau gegründeten Vereins »Freunde der Gesundheitsentwicklungshilfe für Arondizuogu-Afrika«. Damit auch vollkommen mittellose Leute behandelt werden können, benötigt der Verein aber dringend weitere Spenden. Daher lädt der Eine-Welt-Ausschuss der Pfarrei St. Lorenz wieder groß und klein ein zum längst etablierten Nigeriatag, der am kommenden Sonntag im Pfarrheim (Muspillistraße 31) veranstaltet wird.

Nach dem thematischen Gottesdienst um 10 Uhr, mitgestaltet von der Band der Pfarrei, gibt es ein gemeinsames Mittagessen – natürlich auch mit afrikanischen Speisen. Selbstgebackene Kuchen und Kaffee erwarten die Besucher ebenso. Im Eine-Welt-Basar finden sie neben einigen Original-Artikeln aus Nigeria immer wieder neues im Angebot. Der Erlös geht an das neueröffnete Bavaria-Krankenhaus in Nigeria.

Wer zusätzlich helfen möchte, kann sich bei Marianne Perau unter Tel. 95 62 97 oder per E-Mail an marianne-perau@t-online.de melden.

Am Dienstag, 24. Oktober, um 19.30 Uhr, und am Mittwoch, 25. Oktober, um 14.30 Uhr findet im Pfarrheim St. Lorenz jeweils ein Vortrag mit vielen Bildern über die Einweihung des Krankenhauses statt. Interessenten sind eingeladen.

Artikel vom 17.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...