Oberland-Derby gewonnen

BCF Wolfratshausen : TuS Holzkirchen 0:1

Immer wieder erspielten sich die Holzkirchner gute Chancen gegen die Mannschaft aus Wolfratshausen. 	Foto: Kopp

Immer wieder erspielten sich die Holzkirchner gute Chancen gegen die Mannschaft aus Wolfratshausen. Foto: Kopp

Holzkirchen · Der TuS Holzkirchen setzte sich im Oberlandderby auswärts beim BCF Wolfratshausen denkbar knapp mit 0:1 durch. Voraussetzung dafür war eine klare Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit.

Die Gastgeber waren von der ersten Minute an im Abstiegskampfmodus und traten über die gesamte Spielzeit kampfbetont mit einer Vielzahl von Fouls auf. Holzkirchen ließ sich davon aber nicht einschüchtern und vergrößerte den Abstand zum BCF.

Die Gastgeber begannen sehr engagiert und waren mit Spielbeginn die tonangebende Mannschaft. Während Wolfratshausen das Spiel bestimmte, kam der TuS Holzkirchen zunächst nicht in die Nähe des gegnerischen Tores. Glück für Holzkirchen, dass bei den Torabschlüssen der Gastgeber Marian Knecht zweimal im Abseits stand. Gerade bei der ersten Szene nach zwei Minuten hatte der TuS Holzkirchen Glück. In jedem Fall spielte der Gastgeber von der ersten Minute an mit hoher Aggressivität auf den Führungstreffer. Es dauerte bis zur 15. Spielminute bis Holzkirchen zum ersten Torschuss kam.

Ein von Benedict Gulielmo getretener Freistoß aus 20 Metern ging dabei an das Außennetz. Wolfratshausen war zwar näher am Führungstreffer, wirklich hochkarätige Torchancen konnte der Gastgeber trotz der vorhandenen Überlegenheit nicht verbuchen. Holzkirchen blieb ohne Gegentor, dies lag zum einen an einem guten Defensivverhalten zum anderen fehlte auf Seiten der Gastgeber vor dem Holzkirchner Tor der letzte Pass oder aber der konsequente Torabschluss. Erst ab der 30. Spielminute konnte Holzkirchen die Begegnung ausgeglichen gestalten. Dennoch blieb Wolfratshausen gefährlich. In der 37. Spielminute wurde von den Gastgebern ein schneller Ball aus dem Mittelfeld in die Spitze gespielt, der finale Schuss aus 10 Metern ging dann aber deutlich über das Tor des TuS Holzkirchen. Auch wenn Wolfratshausen in der ersten Halbzeit die dominantere Mannschaft war, die beste Torchance des ersten Spielabschnitts hatte Holzkirchen. Nach einem starken Angriff über die linke Seite landete der Ball bei Franz Fischer, welcher zunächst den Torhüter ausspielte doch dann dessen Schuss von einem Wolfratshausener Abwehrspieler von der Torlinie geschlagen wurde (39.Min.).

Auch in der zweiten Halbzeit setzte Wolfratshausen die kampfbetonte Spielweise konsequent fort, diesmal aber ohne die Überlegenheit der ersten 30 Minuten. Je länger die Begegnung dauerte, desto besser kam der TuS Holzkirchen ins Spiel. In der 64. Spielminute folgte nach einem Holzkirchner Angriff ein Handspiel im Wolfratshausener Strafraum.

Marco Höferth trat zum fälligen Strafstoß an, doch dessen Schuss wurde von Alexander Heep abgewehrt. Auch wenn der Strafstoß vergeben wurde, war es ein Signal für die Gäste, denn Holzkirchen gewann nun zunehmend mehr Anteile. In der 74 Spielminute kam nach einem Angriff über die linke Seite der Ball von Sontheim zu Fischer, doch dessen Schuss wurde von Heep mit einer starken Parade zur Ecke abgewehrt. Wenig später ging dann Holzkirchen auch tatsächlich in Führung. Nach einem Ball ins Mittelfeld wurde der Ball vom wenigen Sekunden vorher eingewechselten Julian Allgeier zu Fischer weiter verlängert der alleine auf Heep zulief und mit einem Flachschuss für den goldenen Treffer sorgte (80. Min.).

Zunächst stoppte Lars Doppler einen gefährlichen Angriff des BCF in einem Laufduell und klärte zur Ecke (81. Min.). Wenig später musste Maximilian Schulz nach einem Querpass von der rechten Seite einen Schuss aus 8 Metern von der Linie köpfen (83.). In der 90 Spielminute hätte Holzkirchen für die endgültige Entscheidung sorgen können.

Nach einem guten Angriff über mehrere Stationen passte Burhan Bahadir vor das Tor zu Fischer, dessen Schuss aus kurzer Entfernung ging am rechten Pfosten vorbei. Die letzte Aktion in der Nachspielzeit war dann Unschön als man von Wolfratshausener Seite Fischer ohne Chance auf den Ball an der Eckfahne umtrat.

Fazit: Ein enorm wichtiger Sieg für den TuS Holzkirchen gegen den BCF Wolfratshausen. Damit beendete man die Sieglosserie der letzten Wochen zum genau richtigen Zeitpunkt. Erfreulich waren dabei nicht nur die drei Punkte, sondern auch dass man erstmals in der Saison ohne Gegentor blieb.

Das nächste Heimspiel findet am Samstag 21. Oktober, um 14.00 Uhr gegen SB Chiemgau Traunstein statt. L. Fischer

Artikel vom 16.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...