Stadt München macht aus Probelauf Dauereinrichtung

Altstadt · Sendlinger Straße wird Fußgängerzone

Altstadt · Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung hat in seiner Sitzung vom 16. Oktober beschlossen, die gesamte Sendlinger Straße dauerhaft als Fußgängerzone einzurichten und das Baureferat mit einer entsprechenden Umgestaltung inklusive eines Begrünungskonzepts zu beauftragen.

Am 1. Juli 2016 wurde der südliche Teil der Sendlinger Straße testweise für ein Jahr in eine Fußgängerzone umgewandelt. Begleitet wurde diese einjährige Testphase von verschiedenen Untersuchungen in Form von Befragungen, Beobachtungen und weiteren Erhebungen.

Konkret erhielten alle Anwohnerinnen und Anwohner der Sendlinger Straße und des gesamten Hackenviertels einen Fragebogen zum Verkehrsversuch. Zusätzlich wurden auch die Gewerbetreibenden als eigene Nutzungsgruppe befragt. An verschiedenen Wochentagen und zu unterschiedlichen Tageszeiten fanden Beobachtungen zur »Raumwahrnehmung, Nutzung und Verhalten« sowie mehrere angeleitete Ortsbegehungen statt. Eine Passantenbefragung wurde ebenfalls durchgeführt. Abgerundet wurden diese Untersuchungen durch Erhebungen zum fließenden und ruhenden Verkehr im Umfeld des Verkehrsversuchs. Im Februar 2017 wurden die bis dahin vorliegenden Ergebnisse in einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt und diskutiert.

Auch ein Beschwerde-Telefon gab es

Mit Beginn des Verkehrsversuchs wurde außerdem ein Beschwerde-Telefon eingerichtet. Dieses wurde während der gesamten Testphase von den Münchener Bürgerinnen und Bürgern vielfach genutzt. Zur endgültig dauerhaften Einrichtung der Sendlinger Straße als Fußgängerzone bedarf es noch der Beschlussfassung der Vollversammlung.

Artikel vom 18.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...