Mal ins Café, mal zum Friedhof

Neuer Bus unterstützt die Seniorenarbeit in Kirchheim

Das ist er – der neue Seniorenbus der Gemeinde Kirchheim. Bürgermeister Maximilian Böltl nahm am Steuer Platz. Links die Seniorenbeauftragte Dagmar Jakob.	Foto: Gemeinde

Das ist er – der neue Seniorenbus der Gemeinde Kirchheim. Bürgermeister Maximilian Böltl nahm am Steuer Platz. Links die Seniorenbeauftragte Dagmar Jakob. Foto: Gemeinde

Kirchheim · Der neue Seniorenbus der Gemeinde Kirchheim ist unterwegs: montags werden die Gäste des Café Malta befördert, dienstags wird er zum Friedhofsbus umbenannt und fährt Bürger zum Friedhof nach Heimstetten, damit sie die Gräber ihrer Angehörigen besuchen können.

Donnerstags steuert das Fahrzeug die MS-Gruppe in Aschheim an, an der regelmäßig auch Betroffene aus der Gemeinde Kirchheim teilnehmen. Und alle vier Wochen brechen die Senioren des Collegium 2000 zu einem Ausflug auf.

Möglich wurde der Kauf des Fahrzeugs durch die Unterstützung vieler Spender. Den Kontakt zur Josef und Luise Kraft Stiftung, die im Bereich der Altenhilfe tätig ist, stellte Wirtschaftsförderer Tobias Schock her. Mit 20.000 Euro übernahm die Stiftung einen Großteil der Anschaffungskosten. Auch die Trödelhalle, das KleiderCafé und das Soziale Netzwerk steuerten Gelder bei. Die Anschaffung des Busses konnte so durch eine enge Zusammenarbeit der Abteilungen Wirtschaftsförderung und Bildung, Soziales und Generation im Rathaus sowie durch örtliche Institutionen verwirklicht werden.

»Allen Unterstützern danke ich von Herzen«, erklärte Kirchheims Bürgermeister Maximilian Böltl (CSU). »Mit dem neuen Seniorenbus haben unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger die Chance, an den zahlreichen Freizeit-, Begegnungs- und Hilfsangebote in unsere Gemeinde teilzunehmen, mitzumachen und dabei zu sein. Als Familiengemeinde verstehen wir uns als Gemeinschaft für alle Generationen.« Noch sucht die Gemeinde ehrenamtliche Fahrer, die dienstags das Friedhofsbus-Team verstärken. Interessenten können sich bei der Seniorenbeauftragten Dagmar Jakob unter 089/90 01 97 10 melden.

Neun Plätze und eine breite Trittstufe

Der VW Bus verfügt über neun Plätze. Eine breite Trittstufe erleichtert den Einstieg. Nutzen können das Fahrzeug grundsätzlich alle Institutionen am Ort, die im Seniorenbereich tätig sind. Buchungen nimmt Ingrid Kressierer entgegen, unter der Telefonnummer 0 89/9 09 09 51 00 oder per E-Mail an gemeinde@kirchheim-heimstetten.de

Artikel vom 16.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...