Verstärkung für Pater Joseph

Zwei neue Geistliche für den Pfarrverband Harlaching

Pater Robin und Pfarrvikar Anton Hagl (v. l.) unterstützen ab sofort Pater Joseph Pandiappallil bei seiner Arbeit im Pfarrverband Harlaching. 	Foto: hw

Pater Robin und Pfarrvikar Anton Hagl (v. l.) unterstützen ab sofort Pater Joseph Pandiappallil bei seiner Arbeit im Pfarrverband Harlaching. Foto: hw

Harlaching · Über gleich zwei neue Gesichter darf man sich im Pfarrverband Harlaching freuen, denn mit Pfarrvikar Anton Hagl und Kaplan Pater Robin hat Pater P. Joseph Pandiappallil tatkräftige Unterstützung bekommen.

Vorgestellt wurden die beiden jetzt in einem feierlichen Festgottesdienst in der Pfarrkirche »Heilige Familie«. Rund 8.500 Katholiken gehören zu den beiden Pfarreien »Heilige Familie« und »Maria Immaculata«, da gibt es für die drei Priester jede Menge zu tun. »Ich werde mich verstärkt um die Kinder- und Jugendarbeit kümmern«, erklärt Pfarrvikar Anton Hagl. Der gebürtige Haidhausener war die letzten drei Jahre in einer Pfarrei in Rosenheim tätig, bevor er nach Harlaching gekommen ist. »Gerade sind die Anmeldungen für die Firmung gelaufen, rund 60 Jugendliche haben sich dazu angemeldet«, freut sich Pfarrvikar Hagl, der 2014 in Freising zum Priester geweiht wurde. Theologie hat er in München an der LMU studiert, nachdem er nach einer Ausbildung zum Bürokaufmann sein Abitur nachgeholt hat.

Aber auch die Erstkommunions-Kinder und die Jugendgruppen liegen ihm am Herzen. »Im Oktober wird es noch mit der Pfarrjugend eine Freizeit geben, bei der wir besprechen wollen, was sich die Jugendlichen wünschen und welche Angebote es noch geben sollte«, berichtete er. Stolz ist er darauf, dass die Jugend sehr selbstständig agiert und mit großem Engagement bei der Sache ist.

Der 33-Jährige wohnt in einer Wohnung über dem Pfarramt in der Seybothstraße, so sind die Wege zum nächsten Einsatzort kurz. Im gleichen Haus wohnt auch Kaplan Pater Robin, der aus Süd-Indien, genauer gesagt aus Kerala kommt. Dort wurde er vor fünf Jahren zum Priester geweiht und hat auch die ersten Sprachkurse in Deutsch belegt. Um seinen Aufgaben noch besser nachkommen zu können, besucht er derzeit noch einen weiteren Deutschkurs. Der Eindruck, den er von seiner neuen Heimat hat, ist sehr positiv. »Die Menschen sind freundlich und respektvoll. Es gefällt mir sehr gut hier in Harlaching«, erklärt er. Er kennt Pater Joseph Pandiappallil bereits aus Kerala. Mit einer Gruppe der Pfarrei waren die beiden neuen Seelsorger auch schon auf dem Oktoberfest, denn auch das Feiern gehört zum Alltag ebenso wie die Arbeit. Beide werden Pater Joseph bei den Gottesdiensten unterstützen, aber auch bei Eheschließungen, Taufen und Beerdigungen. Seit 2008 ist Pater Joseph in den beiden Pfarreien, die 2012 zum Pfarrverband zusammengeschlossen wurden, tätig und froh, jetzt Unterstützung zu haben.

Auf ein Ereignis freut sich indes schon die ganze Pfarr-Familie, denn am Sonntag, 15. Oktober, wird um 17 Uhr ein Orgelkonzert zum Jahrestag der Orgelweihe in Maria Immaculata stattfinden. Kein geringerer als der europaweit bekannte Organist Jean Guillou aus Paris hat dafür sein Kommen zugesagt. Jean Gillou ist eine Institution in der Orgelwelt: als Organist, Komponist und Visionär hat er sich wie kein anderer einen Namen gemacht. Das Benefizkonzert zugunsten der Orgel findet um 17 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Heike Woschée

Artikel vom 11.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...