Faltlhauser überreichte Bundesverdienstkreuz an Prof. Dr. Rudolf Summer

Präsident der Bezirksfinanzdirektion

München · In Anerkennung seiner herausragenden Verdienste um das Gemeinwohl händigte Finanzminister Kurt Faltlhauser dem ehemaligen Präsidenten der Bezirksfinanzdirektion München, Prof. Dr. Rudolf Summer, die Ordensinsignien des Bundesverdienstkreuzes am Bande aus.

Faltlhauser gratulierte bei der Feierstunde im Finanzministerium Prof. Summer herzlich zu dieser vom Bundespräsidenten verliehenen hohen Auszeichnung.

Summer habe sich nach den Worten von Faltlhauser nicht nur seiner langjährigen Tätigkeit als Präsident der Bezirksfinanzdirektion München in herausragender Weise für eine effiziente und moderne Verwaltung eingesetzt. Von 1983 bis zu seiner Ruhestandsversetzung im Jahre 1999 leitete er die BFD, die im Regierungsbezirk Oberbayern für die Rechts- und Prozessangelegenheiten des Freistaates Bayern, die Verwaltung der Liegenschaften des Landesvermögens, die Wohnungsfürsorge für die Staatsbediensteten, die Bezügeabrechnung und die Aufsicht über die Vermessungsämter zuständig ist.

Ihr ist ferner das Rechenzentrum der Staats- und Vermessungsverwaltung angegliedert. Die Behörde habe durch die Neukonzeption der Bezügeabrechnung und die Einrichtung einer Außenstelle in Ingolstadt entscheidende strukturelle Veränderungen erfahren.Summer zähle, so Faltlhauser, zu den „überdurchschnittlich engagierten Beamten“, die nicht nur verwalten, sondern vieles angeschoben, auf den Weg gebracht und aktiv mit gestaltet haben. Neben diesem anspruchsvollen Wirken sei der Geehrte in ungewöhnlichem Maße fachschriftstellerisch und beamtenpolitisch tätig.

Als „unbestrittene Größe“ in den Bereichen des Beamten- und Besoldungsrechts ist er Verfasser und Mitautor von einschlägigen Fachbeiträgen und bundesweit anerkannten Standardkommentaren. Sein Werk sei quantitativ und qualitativ beeindruckend und dürfe in diesem Umfang selten sein. In der Praxis des Vollzugs der Beamten- und Besoldungsgesetze sowie der Rechtsfortbildung auf diesen Gebieten seien seine Kommentierungen tägliches „Handwerkszeug“ und nicht mehr wegzudenken.

Darüber hinaus habe Summer durch sein fast drei Jahrzehnte währendes Engagement als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht München bzw. beim Bayerischen Landessozialgerecht Verdienste um die Rechtspflege erworben. Zuverlässig und kompetent habe er an den Sitzungen teilgenommen und sei den Kammern aufgrund seiner reichen Lebens- und Berufserfahrung stets eine sachdienliche Hilfe bei der Rechtssprechung gewesen.

Artikel vom 02.01.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...