Feier mit Laiensängern

Haidhausen · Hephata-Kapelle rechts der Isar wird 60 Jahre alt

Die Hephata-Kapelle im Klinikum rechts der Isar wurde im Oktober 1957 geweiht. 	F.: M. Stobrawe, Klinikum rechts der Isar

Die Hephata-Kapelle im Klinikum rechts der Isar wurde im Oktober 1957 geweiht. F.: M. Stobrawe, Klinikum rechts der Isar

Haidhausen · Die evangelische Hephata-Kapelle im Klinikum rechts der Isar wird 60 Jahre alt. Dies feiert das Klinikum in der Ismaninger Straße 22 mit einem Konzert und einem Festgottesdienst mit Empfang.

Die Kapelle – eingeweiht am 20. Oktober 1957 – ist ein besonderer Raum im Krankenhaus voll Ruhe und Stille. Sie dient als ein Ort für Gebet und Gottesdienst, aber auch als eine Zuflucht in Unruhe und Angst. In der biblischen Heilungsbegegnung, die dort über dem Altar dargestellt ist, spricht Christus zu einem Taubstummen: »Hephata – Tu dich auf, öffne dich!« (Markus 7, 31 – 37). So sind hier alle Menschen eingeladen, sich in Freude und Not zum Göttlichen hin zu öffnen und Lebenskraft zu empfangen. 

Bei einem abendlichen Konzert am Dienstag, 17. Oktober, um 18.30 Uhr, erklingen in der Kapelle geistliche und weltliche a-capella-Stücke aus allen Epochen mit dem Hephata-Ensemble. Das Hephata-Ensemble besteht aus passionierten Laiensängern, die sich für das Jubiläum der gleichnamigen Kapelle erstmals in dieser Konstellation zusammenfinden: Matthias Schultheiß (Bass), Michael Zenner (Bariton), Thomas Rimner und Benjamin Schiefer (Tenor).

Ein Festgottesdienst mit anschließendem Empfang findet am Donnerstag, 19. Oktober, um 19 Uhr statt. Die Predigt hält Kirchenrat Klaus Schmucker, Leiter der evangelischen Dienste im Dekanatsbezirk München. Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung unter Tel. 41 40 22 95 erforderlich.

Artikel vom 09.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...