Fachtag Frühtod: Wie Helfer sich selbst helfen lernen

München · Am Samstag, 14. Oktober, veranstaltet der Verein »Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister München e.V.« einen Fachtag zum Thema »Frühtod«.

Die ganztägige Veranstaltung richtet sich an alle, die dem frühkindlichen Tod begegnen: Hebammen, Mediziner, Psychologen sowie Therapeuten, Seelsorger, Pflegende und Beratungsstellen. Das Motto lautet: Tragen – Ertragen – Mittragen.

Der thematische Schwerpunkt liegt auf den Belastungen, von denen das System der Helfer beim Tod von Kindern vor, während oder nach der Geburt betroffen ist. Der Fachtag gliedert sich in zwei Teile: vormittags drei Leitvorträge, nachmittags eine Reihe von Workshops mit Resümee der Arbeitsergebnisse. In den Workshops werden weitere Problemfelder abgesteckt und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet, wobei die Teilnehmer ihre eigenen Erfahrungen aus der Praxis mit einbringen.

Der Fachtag verspricht den Teilnehmern eine Vielfalt von neuen Einsichten, wie Überbelastung bei der Konfrontation mit Frühtod bewältigt werden kann. Eine gute Gelegenheit, sich mit der Problematik der »hilflosen Helfer« mit zwölf hochkarätigen Fachleuten und den interessierten Kollegen auseinander zu setzen.

Der Fachtag findet im Klinikum rechts der Isar in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis »Frühtod« statt, in dem sich Fachleute aus München und Umgebung zusammengeschlossen haben. Die Anmeldung erfolgt auf der Website der Verwaisten Eltern: www.ve-muenchen.de – im grünen »News«-Kasten rechts.

Auf der Seite finden Interessierte auch das ausführliche Programm. Die Teilnahme kostet 80 Euro, einschließlich Mittagsimbiss.

Artikel vom 05.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...