Am Wochenende wird’s kuschelig in Vaterstetten

Vaterstetten · Wollmarkt steht an

Am Samstag und Sonntag (10 bis 17 Uhr) findet auf dem Reitsberger Hof der numehr 27. Wollmarkt in Vaterstetten statt.	Foto: VA

Am Samstag und Sonntag (10 bis 17 Uhr) findet auf dem Reitsberger Hof der numehr 27. Wollmarkt in Vaterstetten statt. Foto: VA

Vaterstetten · Pünktlich zum Herbst ist wieder Wollmarktzeit in Vatersetten – An diesem Wochenende (7. / 8. Oktober) findet am Reitsberger Hof bereits zum 27. Mal der beliebte Wollmarkt statt.

Der Arbeitskreis Wollmarkt der Vereinigung Bayerischer Milchschafhalter um Katharina Steindlmüller ist schon seit Monaten eifrig damit beschäftigt, für die Besucher ein attraktives und vielfältiges Angebot mit wieder einmal rund 120 Ausstellern zusammenzustellen. Wie gewohnt verkaufen alle Aussteller nur ökologisch-nachhaltige und regionale Produkte: Von Fellen, Schafwollprodukten, Alpaka-Strickwaren, Schals, Socken, Mützen, Teppichen, Hüten, Jacken, Röcken, Tischdecken, Brotkörben, Trachtentaschen bis hin zu Kinderunterwäsche wird alles angeboten.

Aber auch in diesem Jahr kommen wieder einige neue Aussteller auf den Reitsberger Hof. So etwa der »Doggl-Shop« mit dem Hausschuh, der aus den Bergen kommt. Kuschelige Capes gibt es bei »CreaSence Lifestyle«, handgefertigte Damenbekleidung aus Naturstoffen nach eigenen Entwürfen bei Jolanta Clement und Bio-Wollprodukte für die Allerkleinsten bei »Sarian Babystrick«. Brigitte Rupprecht bietet Spinnereien aus Seide und bei »Caora« kann man handgefärbte Edelgarne, Strick- und Filzpackungen erstehen.

Wer lieber selbst zu Stricknadeln und Wolle greift, wird unter anderem bei der »HerzKönigin« fündig, hier gibt es handgefärbte Garne, etwa vom Merino- oder vom Bluefaced-Leicester- Schaf, vom Alpaka, Yak oder aus Maulbeerhaspelseide. Und wer endlich sein Chaos bei den verschiedenen Strick- und Häkelnadeln in den Griff bekommen will, findet dafür bei »Bodolina« pfiffige Aufbewahrungslösungen.

Natürlich sind auch wieder viele altbewährte Aussteller mit dabei, die der großen Vaterstettener Stammkundschaft bestens bekannt sind. Die beliebten Vorführungen im Weben, Filzen, das stündliche Schafscheren sowie das Kinderprogramm sind auch heuer fester Bestandteil des Wollmarkts.

Für das leibliche Wohl ist an den Imbissständen und der örtlichen Gastronomie bestens gesorgt. Es gibt Spezialitäten von Schaf und Ziege, vegetarische und vegane Köstlichkeiten, Süßes, Obst und Kräuter und die bayerische Küche der »Landlust«. Übrigens verzichten alle Gastronomiestände konsequent auf Einweg-Geschirr und helfen so, unnötigen Müll zu vermeiden.

Weitere Informationen, zum Beispiel über die genauen Standorte der einzelnen Aussteller, findet man unter www.wollmarkt.com im Internet.

Wer nach dem Besuch des Wollmarkts noch weiter bummeln und einkaufen möchte, kann den benachbarten großen Töpfermarkt am Sportzentrum Vaterstette besuchen. Auch er findet seit 1990 immer am zweiten Oktober-Wochenende von 11 bis 18 Uhr statt. Mehr als 100 Töpfer bieten den Besuchern eine riesige Vielfalt an Waren an. Auch hier lässt sich sicherlich schon das eine oder andere Weihnachtsgeschenk ausfindig machen.

Die Parkplätze sind gut ausgeschildert und befinden sich auf dem Weg vom Reitsberger Hof in Richtung Baldham, nach 100 Metern links.

Artikel vom 05.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...