Jede Menge Bildung

Die MVHS Grünwald startet mit rund 170 Kursen in das neue Semester

Dr. Margit Landesberger freut sich auch in diesem Semester wieder zahlreiche Kursteilnehmer zu begrüßen. Im letzten Semester waren es rund 1800 Kursteilnehmer.	Foto: hw

Dr. Margit Landesberger freut sich auch in diesem Semester wieder zahlreiche Kursteilnehmer zu begrüßen. Im letzten Semester waren es rund 1800 Kursteilnehmer. Foto: hw

Grünwald · Randvoll mit Bildungsangeboten ist das neue Programm der MVHS Grünwald, die ihren Sitz im Bürgerhaus Römerschanz in der Dr.-Max-Straße 1 hat. Die pädagogische Mitarbeiterin, Dr. Margit Landesberger freut sich wieder, ein umfangreiches Spektrum an Kursen anbieten zu können.

Rund 100 Dozenten sorgen im Herbst-/Wintersemester dafür, dass wieder jeder den passenden Kurs finden kann. Auch in diesem Jahr hat die vhs München, zu der die MVHS Grünwald gehört, wieder ein Schwerpunktthema, zu dem auch in Grünwald Veranstaltungen angeboten werden. In diesem Jahr lautet es »Russland«. 100 Jahre nach der russischen Revolution und 25 Jahre nach dem Ende der UdSSR widmet die Münchner Volkshochschule ihren Programmschwerpunkt dem großen Nachbarn im Osten, der in den vergangenen hundert Jahren Feind, Verbündeter und Partner Deutschlands war. Insgesamt 250 Veranstaltungen bietet die Münchner vhs dazu an, vier davon finden in Grünwald statt.

Im Bereich Internationale Politik findet man gleich zwei der vier Beiträge: »Russlands Einfluss im Nahen und Mittleren Osten« heißt der Vortrag von Dr. Robert Staudigl im Bürgerhaus, der am 23. Oktober zu hören sein wird. Los geht es um 19.00 Uhr, der Eintritt kostet 5 Euro. »Freiwillig in Sibirien – Bericht über ein ungewöhnliches Ehrenamt« lautet der nächste Vortrag von Dr. Elisabeth Redler am 15. Januar 2018 um 19 Uhr im Bürgerhaus Römerschanz. Der Eintritt kostet ebenfalls 5 Euro. Im Bereich Kunstgeschichte ist der Vortrag von Dr. Kaija Voss angesiedelt. Der Vortrag heißt: »Baumeister der Revolution, Sowjetische Kunst und Architektur 1915 – 1935« und findet im Bürgerhaus statt. Der Eintritt kostet 7 Euro. Den russischen Reigen schließt der Lektürekreis Grünwald, der sich in diesem Semester mit russischer Literatur beschäftigen will. Den Kurs leitet Anastasia Simopoules. Der Kurs ist sechsmal montags und startet am 9. Oktober, der Beitrag kostet 47 Euro.

Aber man muss nicht immer in die Ferne schweifen, um Interessantes zu erfahren. So sind die heimatkundlichen Spaziergänge wie die Führung durch die evangelische Thomaskirche, wo das Wandbild aus den 1930 Jahren am 10. Dezember thematisiert wird (6 Euro), eine historische Führung durch die Burg am 21. Oktober (7 Euro zzgl. Eintritt) und durch den Geiselgasteig am 14. Oktober (7 Euro) stets sehr beliebt und ofmals auch schnell ausgebucht. Neu ist der Kurs: »Grünwald und die Münchner Romantik: Umrisse und Spuren ihrer Bildkunst«. Dieser findet statt am 18. November, der Kursbeitrag beträgt 12 Euro. Was die Region alles zu bieten hat, kann man unter anderem bei einem Besuch einer Marktrösterei für Bohnen in Großeichenhausen am 11. November entdecken (3 Euro).

Wer sich lieber auf eine Gedankenreise begeben will, ist im Bereich Philosophie gut aufgehoben. Hier gibt es einen Beitrag von Dr. Wolfgang Thorwart zum Thema »Friedrich Nietzsche und die antike Kultur: Die Geburt der Tragödie«. Dieser Kurs findet am 13. November um 19 Uhr statt (7 Euro). Sehr beliebt bei den Grünwaldern sind auch Reisevorträge, von denen es in diesem Jahr wieder eine reichliche Auswahl gibt. Egal ob »Etruskische Riviera« (25. Januar 18/19 Uhr/7 Euro), »Kuba« (21. November, 19 Uhr/7 Euro) oder »Namibias Norden« (28. November/19 Uhr/7 Euro) auf dem Kursplan steht, gute und lehrreiche Unterhaltung ist garantiert.

Wer fernöstliche Einflüsse mit Sport kombinieren will, der kann sich beim Orientalischen Tanz versuchen. Der Kurs beginnt am 10. Oktober um 10.15 Uhr, ein Besuch der Probestunde an diesem Tag ist möglich. Der Kurs kostet 121 Euro, der Besuch der Probestunde kostet 5 Euro.

Entspannen kann man auch ganz erstklassig beim »Autogenen Training«, das am 9. Januar startet. Den Kurs, der immer um 20 Uhr beginnt, kostet 76 Euro und kann durch die Krankenkasse bezuschusst werden.

Auch die MVHS-Kochkurse sind wieder sehr begehrt. So kann man bei dem Kurs »Eine Schöpfkelle voll Glück« am 2. Dezember, um 11 Uhr lernen wie man köstliche Suppen und Eintöpfe zubereitet (24 Euro zzgl. Materialgeld). So gestärkt kann man sich dann dem Thema »Berufliche Bildung« zuwenden. Am 18./19. November geht es beim Kurs von Dagmar Christadler-Colsmann um das Thema »Mut zur Veränderung – Finden Sie den Beruf, der Sie erfüllt« (111 Euro) und am 28. Januar lernt man bei Corinna-Angela von Giese sein »Lampenfieber zu reduzieren« (51 Euro). Auch Kreativkurse sind bei den Grünwaldern sehr beliebt. Ob Näh-, Mal-, oder Bastelkurse, hier gibt es eine breite Pallette an Angeboten. Alle Kurse findet man unter www.mvhs.de Die MVHS in Grünwald erreicht man von Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 12.30 Uhr und mittwochs zusätzlich von 14.00 bis 17.00 Uhr.

Telefonisch zu erreichen sind die Mitarbeiter der MVHS Grünwald unter Tel. 641 11 82. Begleitet wird das Kursprogramm von regelmäßigen Ausstellung im Foyer des Bürgerhauses. Derzeit werden Werke von Wilhelm Braun gezeigt, der in Grünwald die Kirchenfenster von Maria Königin und Sankt Peter und Paul geschaffen hat. Die Werke befinden sich allesamt im Familienbesitz. Die Ausstellung ist noch bis zum 18. Oktober im Bürgerhauses zu sehen. Der Eintritt ist frei. hw

Artikel vom 03.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...