Lehrreiche Piraten-Lektion

Der EHC Klostersee unterliegt dem Bayernligisten aus Buchloe mit 3:5

Stürmer Gilbert Akal (links, im Gespräch mit Jens Glombitza) erzielte eines der drei Tore für den EHC Klostersee im Test gegen Buchloe.	Foto: smg / CU

Stürmer Gilbert Akal (links, im Gespräch mit Jens Glombitza) erzielte eines der drei Tore für den EHC Klostersee im Test gegen Buchloe. Foto: smg / CU

Grafing · Die Bäume wachsen nicht in den Himmel oder anders gesagt: Im jüngsten Vorbereitungsmatch bekam der EHC Klostersee vorgeführt, dass auch der Ligabetrieb mit ausschließlich spielerischer Brillanz und Offensivdenkweise ohne das nötige Zutun bezüglich defensiver Disziplin und Ordnung zu bewältigen sein wird.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Wenngleich die 3:5-Niederlage am letzten Freitagabend gegen die Pirates vom ESV Buchloe und damit einem klassenhöheren Bayernligisten passierte.

»Das ist kein Beinbruch und war vielleicht auch mal ganz gut so«, ging Trainer Dominik Quinlan mit seinen Rot-Weißen nicht allzu hart ins Gericht. »Wie wir schon davor die Siege gegen höherklassige Gegner nicht zu hoch gehängt haben, werden wir das auch diesmal nicht tun, sondern die entsprechenden Lehren daraus ziehen.« Ein sattes Pfund an Ausfällen – unter anderem fehlten fünf der nominell ersten sechs Stürmer aus unterschiedlichen Gründen – und dazu eine allzu sorglose Spielweise mit zunächst wenig Lust auf die notwendige Defensivarbeit leiteten das Resultat ein.

Die »chaotischen« ersten zehn Minuten der Grafinger, die da sozusagen ins offene Messer liefen und vier Gegentore schluckten, gaben die Richtung vor. Nach deutlichen Worten des Chefcoaches während einer Auszeit wurde es besser. Die arg dezimierten Klosterseer knöpften den Gästen im zweiten Abschnitt ein torloses Unentschieden ab und entschieden das letzte Drittel sogar für sich, was Quinlan freute: »Bis zum Schluss nicht aufgeben war ein sehr positiver Punkt. So hört sich das Ganze auch gleich ganz anders an.« Während er zudem sehr zufrieden war mit dem »penaltykilling« – in Unterzahl wurde kein Gegentor kassiert –, gab´s für die ein oder andere Disziplinlosigkeit wenig Verständnis. »Das müssen wir definitiv abstellen.«

Die nächsten beiden Möglichkeiten, die Vorgaben umzusetzen und zu zeigen, dass es auch anders geht, bietet sich den EHClern am kommenden Wochenende doppelt. Mit den beiden Testmatches bei den EC Pfaffenhofen Ice Hogs (Freitag, 29. September, 20 Uhr) und den ESC Eispiraten Dorfen (Sonntag, 1. Oktober, 17.30 Uhr) können die Quinlan-Schützlinge auch schon mal den ab Mitte Oktober vorherrschenden Saison-Rhythmus üben. Inwieweit sich der zuletzt ausgedünnte Kader bis dahin wieder gefüllt hat, wird sich zeigen. Mit Thomas Hummer (beruflich verhindert gewesen) rechnet man ebenso wie mit Maximlian Merz (private Gründe), dem Schweden Andreas Persson (Fieber) und Raphael Kaefer, der gegen Buchloe nach einem Drittel passen musste, ebenfalls wegen hohen Fiebers. smg

Artikel vom 27.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...