Elisabeth Kettenbach geehrt

Erfolgreiche Volleyballerin vom SV Lohhof

Lohhof · Für einen Abend einmal die ganz große Bühne genießen - das konnten jetzt 14 großartige Talente aus Oberbayern, darunter Elisabeth Kettenbach vom SV Lohhof.

Der Bezirk Oberbayern veranstaltete kürzlich seine mittlerweile schon traditionelle Sportlerehrung in der Münchner BMW-Welt, bei der sich auch Ulla Koch, Bundestrainerin im Turnen, die Ehre gab. Ein schöner Abend für die Sportstars von Morgen. Und ein schöner Beweis, wie vielfältig der talentierte Nachwuchs in Oberbayern aufgestellt ist. »Wir wollen den Nachwuchs würdigen, um auch Aufmerksamkeit für die jungen Leistungssportler zu erreichen«, betonte Bezirksvorsitzender Otto Marchner.

Sproß einer sportlichen Familie

Sowohl in der Halle als auch auf Sand hat Elisabeth Kettenbach in den vergangenen Jahren große Erfolge sammeln können. Die 16-jährige Volleyballerin vom SV Lohhof ist als Zuspielerin in der zweiten Mannschaft bereits in der 3. Liga Stammspielerin. Bei der Deutschen U18-Meisterschaft holte sie mit dem SV 2016 den dritten Platz. Die Unterschleißheimerin ist auch fester Bestandteil der U18-Nationalmannschaft. Auch auf Sand sammelt Elisabeth Kettenbach Erfolge: 2016 gewann sie mit ihrer Nationalmannschaftskollegin Marie Schieder den Bayernpokal im Beach-Volleyball. Kein Wunder bei dieser Familie: Ihre Mutter Uschi und ihre ältere Schwester Veronika sind ebenfalls herausragende Volleyballerinnen. Doch das ist für Elisabeth kein Druck: »Es ist schön, in so einer Familie zu spielen«, sagt die 16-Jährige. Ihre Trainerin Claudia Mürle weiß, gerade im vergangenen halben Jahr habe ihr Schützling einen enormen Leistungsschub verzeichnet.

Deshalb sind dessen Ziele auch gar nicht so unrealistisch: »A-Nationalmannschaft und 1. Liga zu spielen«, sagt Kettenbach und bleibt damit in der Familientradition. Seit fünf Wochen ist sie nun im Sportinternat in Dresden. »Dort ist es sehr anstrengend", so Kettenbach, "aber es macht auch viel Spaß, ich liebe meinen Sport.«

Artikel vom 27.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...