Warum die Kirche Krimis braucht

München/Westend · Lesung von und mit Krimiautor Felix Leibrock

Felix Leibrock ist Geschäftsführer des Evangelischen Bildungswerks, Polizeiseelsorger und Krimiautor.	Foto: Felix Leibrock

Felix Leibrock ist Geschäftsführer des Evangelischen Bildungswerks, Polizeiseelsorger und Krimiautor. Foto: Felix Leibrock

München/Westend · »Die Kirche kann von Krimis viel lernen« – dieser Überzeugung ist Felix Leibrock, Geschäftsführer und Pädagogischer Leiter des Evangelischen Bildungswerks München.

Deshalb schreibt er in seiner knappen Freizeit Krimis. Leibrock ist neben seiner Hauptbeschäftigung auch noch als Polizeiseelsorger tätig. Drei Kriminalromane hat er bereits in einem renommierten Verlag veröffentlicht.

Am Mittwoch, 4. Oktober, um 19.30 Uhr ist Felix Leibrock im Gemeindesaal der Auferstehungskirche (Geroltstraße 12) zu Gast. Dort wird er seinen neuen Krimi »Schattenrot« vorstellen, der in Weimar und München spielt und weit in die deutsche Geschichte zurückreicht.

Außerdem gibt er einen Einblick in seine schriftstellerische Motivation. So wird Leibrock unter anderem berichten, wie er einst als Pfarrer den Krimi als eine wichtige Gattung für Gemeindeaufbau und Bildungsarbeit in der Kirche entdeckt hat. Biographische Schlüsselerlebnisse wie die Nachbarschaft zu einem Mörder in der Kindheit und die Zeugenschaft bei einem Mord im kirchlichen Umfeld kommen zur Sprache, ebenso wie die Frage nach Spannung und Zeitgeist in der Kirche. Der Eintritt zur Lesung ist frei, Spenden sind erbeten.

Artikel vom 28.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...