Deutsch-schwedische Begegnung

Kammerchor aus Stockholm gastiert in München

Der Västerleds-Kammerchor aus Stockholm hat schon mehrere Chorreisen in europäische Städte unternommen. Dirigent ist Fredrik Zander.	Foto: Mia Malcyone

Der Västerleds-Kammerchor aus Stockholm hat schon mehrere Chorreisen in europäische Städte unternommen. Dirigent ist Fredrik Zander. Foto: Mia Malcyone

München-Schwabing-Ramersdorf · Der schwedische Chorklang ist dem deutschen nicht unähnlich, wird aber von nordischem Wehmut getragen und durch die dortige Folklore beeinflusst.

So zumindest beschreibt Fredrik Zander, Dirigent und künstlerischer Leiter des Västerleds-Kammerchors aus Stockholm, die typische schwedische Chormusik. Am ersten Oktoberwochenende haben alle Münchner, die Chance diesen Chor zu hören und beide musikalische Traditionen beim Konzert »Herbstpastorale – Musik schwedischer und deutscher Komponisten« zu erleben.

Wenn Fredrik Zander von der anstehenden Reise in die Landeshauptstadt Bayerns erzählt, steht ihm ein Lächeln ins Gesicht geschrieben. Er leitet den Kammerchor seit 2001, als er als Orgelspieler in der Gemeinde Västerleds begann. Seit diesem Zeitpunkt ist es ihm gelungen, eine Anzahl unterschiedlicher Chorreisen in europäische Städte zu organisieren. Nun macht er Station in München.

»Schwedische Chöre singen oft Musik deutscher Komponisten, insbesondere Bach, der eine zentrale Figur der lutherischen Kirchenmusik ist«, sagt Zander. »Ich weiß auch von einem großen Interesse an Chormusik in Deutschland, was es zu einer besonderen Freude macht, hier Konzerte spielen zu dürfen.«

Von Luther bis Benny Andersson

Fredrik Zander möchte mit seinem Konzertprogramm die Chormusik skandinavischer Komponisten hervorheben, so eine musikalische Begegnung zwischen ihnen und ihren deutschen Kollegen schaffen. Das Konzert beginnt mit einigen Stücken aus den Zeiten Luthers, passend zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation, und wechselt dann zu Werken aus der Romantik und neueren Klängen. Rheinberger oder Mendelssohn finden genauso ihren Platz wie Benny Andersson – den meisten bekannt als Mitglied der Popgruppe ABBA, in Schweden aber auch geschätzt als Komponist klassischer Werke, mit Wurzeln in der traditionellen Musik. Das gleiche lässt sich über den etwa 100 Jahre älteren August Söderman sagen – einem der größten Vertreter der schwedischen National-romantik.

Bei einer so vielfältigen Auswahl an Musikstücken, welche dieses Programm bietet, scheint es, als ob jeder auf seine Kosten kommt, ob man nun mit Kirchenmusik vertraut oder Neuling auf diesem Gebiet ist. »Ich hoffe, dass so viele Menschen wie möglich die Chance haben, zu einem unserer Konzerte zu kommen, um gemeinsam mit uns die Herbstpastorale zu genießen«, sagt Fredrik Zander.

Der Västerleds-Kammerchor tritt an folgenden Orten auf:

  • Freitag, 6. Oktober, 19 Uhr, Gustav-Adolf-Kirche (Hohenaschauer Straße 3), Konzert
  • Samstag, 7. Oktober, 17 Uhr, Münchenstift (Rümannstraße 60), Gottesdienst
  • Samstag, 7. Oktober, 19 Uhr, Erlöserkirche (Ungererstraße 13), Konzert

Artikel vom 27.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...