Von Bürgern für Bürger

Waldperlach-Aktiv-Pragmatisch-Engagiert feiert am Samstag

Gemeinsam machen sie sich stark für ein lebenswertes Waldperlach: Jürgen Daschner, Günter Beck, Ralf Tinapp, Marika Fendt (hinten von l.) und Vera Vogel, Manja Kaspar, Irene Daschner, Hardy -Kaspar und Maria Moll (vorne von l.).	Foto: WAPE

Gemeinsam machen sie sich stark für ein lebenswertes Waldperlach: Jürgen Daschner, Günter Beck, Ralf Tinapp, Marika Fendt (hinten von l.) und Vera Vogel, Manja Kaspar, Irene Daschner, Hardy -Kaspar und Maria Moll (vorne von l.). Foto: WAPE

Waldperlach · Am am Samstag, 30. September, feiert die WAPE (Waldperlach – Aktiv-Pragmatisch-Engagiert) von 14 bis 17 Uhr im Gefilde 84 in Waldperlach ihren stolzen 15. Geburtstag.

Gegründet wurde sie 2002 durch die Waldperlacher Bürger Interessengemeinschaft, kurz WAPE Bürger IG.

Ziel war es damals Bürger dafür zu gewinnen, sich vor Ort mit ihren Ideen und Bedürfnissen für ihr Wohnviertel zu engagieren. Zu Beginn träumte man noch von einem eigenen Bürgerhaus für Waldperlach, geworden ist es nach zähem Ringen im Jahr 2010 eine Wohnung in einem der Gebäude-Komplexe im Gefilde. Bevor es eigene Räumlichkeiten für die Aktionen der WAPE gab, trafen sich die Mitstreiter in privaten Wohnzimmern und entwickelten von dort aus Ideen, um Waldperlach zu verschönern, aktive sozialpolitische Fragen zu lösen, die hiesige Gemeinschaft zu fördern und Waldperlach mit zu gestalten. So wurde beispielsweise zu einem Stadtteil-Spaziergang eingeladen, in dem alle aktuellen sozialpolitischen Belange aufgenommen wurden. Das Interesse war groß, es beteiligten sich rund 200 Waldperlacher Bürger und auch zahlreiche Politiker.

Es ging um Themen wie beispielsweise Bebauung, Verschönerung des Grünzugs und der Wunsch nach einem Kleinkinderspielplatz. Es wurden Arbeitsgruppen zu Themen wie z.B. Verkehrsberuhigung, Kleinkinderbetreuung, Hortmisere, Info-Schaukästen und Jugend gegründet und dem heutigen Slogan entsprechend legten die Bürger pragmatisch und aktiv los, voller Engagement und mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann: Zwei Schaukästen wurden aufgestellt, 2005 wurde sowohl ein Straßenfest in der Isengaustraße organisiert als auch – man höre und staune – eine Kleinkinderbetreuung namens »Schneckenhaus« auf den Weg gebracht. Eine Elterninitiative gründet das »Schneckenhaus« gemeinsam mit der WAPE, 2006 wurde die Eltern-Initiative dann in einen Verein umgewandelt.

Ein Jahr später (2007) erhielt die WAPE durch die Website www.waldperlach.de ein modernes, neues Gesicht. Die Homepage bietet bis heute einen wertvollen Mehrwert für die Waldperlacher Bürger, sei es um Informationen über den Stadtteil zu erhalten, eine Raumnutzungsanfrage zu stellen oder über aktuelle Angebote im Treffpunkt WAPE informiert zu werden. Ebenfalls seit Oktober 2007 wird das Ramadama gemeinsam mit aktiven Bürgern vor Ort durchgeführt. Aber, so ist es Brauch in der WAPE, es wird nicht nur gemeinsam gearbeitet, sondern anschließend auch gemeinsam Brotzeit gemacht. 2008 führte die WAPE dann eine Umfrage aller Haushalte in Waldperlach durch, um die Wünsche der Waldperlacher rund um das Stadtviertel zu erfragen.

Die Ergebnisse wurden der Öffentlichkeit vorgestellt, lebhaft miteinander diskutiert und dienten dann mit als Grundlage, um später dazu, den Wunsch nach eigenen Räumlichkeiten als Treffpunkt in Waldperlach zu unterstreichen. Das ist aber noch lange nicht alles, was die WAPE auf den Weg gebracht hat: Für mehr Aufenthaltsqualität im Grünzug sorgen auf Betreiben der WAPE beispielsweise Sitzbänke. Die WAPE übernahm darüber hinaus die Spielplatz-Patenschaft aller Spielplätze des Stadtteils in Kooperation mit der Spiel-Landschaft Stadt e.V. und ist seitdem Ansprechpartner für Verbesserungen rund um die Spielplätze für die kleinen Waldperlacher.

Ein Meilenstein in der Geschichte des Vereins stellt die Übernahme der eigenen Räumlichkeiten dar: Eine komfortable Drei-Zimmer-Wohnung, um die man schwer kämpfen musste. Seit 2005 wurde die WAPE aus Zuschüssen der Landeshauptstadt München gefördert und damit die Wichtigkeit des Ehrenamts unterstrichen. Die Drei-Zimmer-Wohnung wurde zu einem Treffpunkt, dem heutigen Treffpunkt WAPE, umgebaut. Der Vorstand hebt die Bedeutung des Treffpunkts hervor, denn nun konnte man zusätzlich zu Außen-Aktionen auch regelmäßige Kursangebote und Veranstaltungen abhalten. Das Programm hat sich seither erweitert und immer wieder werden neue Ideen von Bürgern eingebracht und umgesetzt. Der Kontakt zur Kinderbetreuung Schneckenhaus e.V. ist weiterhin nah und die Zusammenarbeit rege.

2015 war es dann soweit, der eigens gegründete Verein WAPE e.V. löste den bisherigen Träger »Wohnforum München GmbH« ab und wird seit dem direkt von der Landeshauptstadt München gefördert. Zu den Angeboten des WAPE-Nachbarschaftstreffs gehören neben der Freizeitgestaltung auch die interkulturelle, gender- und generationsübergreifende stadtteilbezogene Arbeit. Gerade auch deshalb hat sich die lokale Politik für die Realisierung eines Nachbarschaftstreffs in eigenen Räumen eingesetzt. Ohne die Unterstützung durch den BA 16 und den Stadtrat, da sind sich die Verantwortlichen einig, würde es den Treffpunkt im Gefilde bis heute nicht geben. Der Treffpunkt WAPE kooperiert mit verschiedenen Einrichtungen im Stadtteil schon von Anfang an, so zum Beispiel mit der Waldperlacher Runde (einem Zusammenschluss aller Vereine in Waldperlach), dem Helferkreis Asyl, Bildungseinrichtungen wie Kindergärten, Familienbildungsstätte, Schulen, sowie soziale Einrichtungen: verschiedenen Beratungsstellen, »Come In« für Jugendliche oder der Spiellandschaft Stadt.

Das WAPE-Team besteht gegenwärtig aus acht aktiven engagierten Freiwilligen, die für die Koordination und Organisation des Treffpunkt WAPE zuständig sind. Dazu gibt es noch acht ehrenamtliche Gruppenleitungen und viele helfende und unterstützende Hände, die zu einzelnen Aktionen immer wieder wie Heinzelmännchen im Hintergrund agieren. »Ideen gibt es viele«, erklärt Jürgen Daschner, Vorsitzender des WAPE e.V. und weiter: »aber die Personalsituation ist immer wieder kritisch.«

So wird im Augenblick vor allem eines gesucht: Tatkräftige Unterstützung sei es für Gartenarbeiten, Nachhilfe oder einer regelmäßigen Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen und des Vereins. »Um dieses umfassende Angebot zu erhalten und Ideen weiter umsetzen zu können, brauchen wir weiterhin viele unterstützende Hände«, erklärt der Vorstand. Mehr Infos findet man unter www.waldperlach.de hw/Moll

Artikel vom 27.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...