Surfen im Gigabereich

Jetzt geht’s los: Spatenstich für den Glasfaserausbau in Zorneding

Bürgermeister Piet Mayr und Martin Herkommer starteten am Mittwoch symbolisch mit den Bauarbeiten für den Glasfaserausbau in Zorneding.	Foto: Deutsche Glasfaser

Bürgermeister Piet Mayr und Martin Herkommer starteten am Mittwoch symbolisch mit den Bauarbeiten für den Glasfaserausbau in Zorneding. Foto: Deutsche Glasfaser

Zorneding/Pöring · Bürgermeister Piet Mayr und Deutsche Glasfaser Regionalleiter Martin Herkommer starteten vergangen Mittwoch (20. September) im Beisein von Bürgern und Gästen mit einem symbolischen Baggerbiss erste Bauarbeiten für den Glasfaserausbau.

Das neue Netz soll eine zukunftssichere Breitbandversorgung für private Nutzer und Unternehmen ermöglichen. Mit dem Spatenstich am »Point of Presence« (PoP) im Industriegebiet Pöring beginnt der Ausbau einer komplett neuen Infrastruktur. Nach und nach wird Glasfaser in den Straßen verlegt. Parallel dazu finden die Hausbegehungen statt, bei denen die Bewohner gemeinsam mit Deutsche Glasfaser bestimmen, wo der Hauptübergabepunkt installiert werden soll. Die Termine dafür werden nach Baufortschritt mit den Bürgern vereinbart.

Schnelles Internet und stabile Datenleitungen sollen in Zorneding, Pöring, Ingelsberg und Wolfesing für die meisten Haushalte noch in 2017 Realität werden, erklärte Deutsche Glasfaser Regionalleiter Martin Herkommer. »Bislang stehen den Bürgern insbesondere in Ingelsberg und Wolfesing überwiegend nur begrenzte Bandbreiten von etwa bis zu 10 Mbit/s zur Verfügung. Entsprechend hoch war das Interesse an einer deutlich verbesserten Breitbandversorgung. Mit dem neuen Glasfasernetz können wir die Situation entscheidend und zukunftssicher verbessern. Private Nutzer erhalten von uns Bandbreitenangebote bis zu 1000 Mbit/s, also 1 Gigabit. Geschäftskunden können bis zu 10 Gigabit/s buchen.«

Bis zum Frühjahr 2018 sollen die Bauarbeiten beendet sein, auch der Ausbau des Gewerbegebiets wird in dieser Zeit realisiert. »Es kann natürlich immer sein, dass wir auf schwierige Bodenverhältnisse treffen oder sich aufgrund anderer Gegebenheiten Verzögerungen ergeben, die wir vorab nicht einplanen konnten. Bis jetzt sieht aber alles gut aus«, kommentiert Eduard Hintermeier, Projektleiter Bau von Deutsche Glasfaser. »Während der Bauphase wird es teilweise etwas lauter und natürlich müssen wir graben, wir hoffen aber, dass die Bürger Verständnis dafür haben und sich die Unannehmlichkeiten in Grenzen halten.«

Deutsche Glasfaser wird den Netzausbau rein privatwirtschaftlich ohne öffentliche Fördermittel ermöglichen. Bürgermeister Piet Mayr begrüßt den Glasfaserausbau: »Insbesondere in unterversorgten Gebieten muss schnell für Verbesserung gesorgt werden, sowohl für private Nutzer wie auch für Unternehmen. Mit dem heutigen Spatenstich wird sich für uns eine enorme Verbesserung ergeben.« Auch in Glonn, Egmating, Moosach und Bruck kann man bald möglicherweise mit bis zu 1 Gbit/s durchs Giga-Netz surfen. Anfang September ist die sogenannte Nachfragebündelung gestartet. Dabei handelt es sich um einen Aktionszeitraum, in dem jeder Haushalt, der einen Vertrag über ein Produkt bei Deutsche Glasfaser abschließt, einen kostenfreien Glasfaseranschluss bis ins Haus oder die Wohnung erhält. Die Nachfragebündelung läuft bis zum 27. November. Wenn sich jeweils 40 Prozent aller Haushalte während des Aktionszeitraumes für einen Vertrag entscheiden, kann der Netzausbau starten.

Die Deutsche Glasfaser informiert über den Netzausbau, die Produkte sowie den Projektverlauf auf mehreren Infoabenden:
Glonn: 4. Oktober, 19.30 Uhr, Bürgersaal, Lena-Christ-Straße 13.
Bruck, 5. Oktober, 19.30 Uhr, Gemeindesaal, Kirchweg 2.
Moosach, 9. Oktober, 19.30 Uhr, Pfarrheim, Glonner Straße 2.
Egmating, 10. Oktober, 19.30 Uhr, Haus der Gemeinde, Schlossstraße 19.
Zusätzlich gibt es einen Servicepunkt in Glonn, Münchener Straße 8.

Artikel vom 27.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...