Ganztagsangebote

Neuperlach · Orientierungsstufe in der Warteschleife

Neuperlach · In der Warteschleife befindet sich derzeit das Projekt, die Ganztagesangebote in der städtischen Orientierungsstufe im Schulzentrum an der Quiddestraße auszuweiten. Grund: Es fehlt an den dafür notwendigen Raumkapazitäten.

Denn mit der Schulart unabhängigen Orientierungsstufe, dem Werner-von-Siemens-Gymnasium sowie der Werner-von-Siemens-Realschule sind derzeit drei Lehreinrichtungen an der Quiddestraße konzentriert. Vor allem aber werden mit über 2.100 Schülern weit mehr als einst vorgesehen dort unterrichtet. Das Raumangebot ist auch für die Orientierungsstufe auf Kante genäht.

Abhilfe verspricht erst in einigen Jahren ein Großprojekt des städtischen Referates für Bildung und Sport (RBS). Erst 2021 nämlich wird voraussichtlich der Umzug des größten Teilbereichs der Werner-von-Siemens-Realschule auf den neuen Bildungscampus in der Messestadt Riem erfolgen. Weil dann nur noch ein bis zwei Jahrgangs-Klassenzüge der Realschule an der Quiddestraße verbleiben, könnte dann das Raumangebot für die Orientierungsstufe und damit das so wichtige Ganztagesgebot erweitert werden.

Zudem gibt es Pläne des Münchner Stadtrates, auch das Schulzentrum an der Quiddestraße wegen des enormen und stetig steigenden Bedarfs erneut zu erweitern. Allerdings nicht auf der angestammten Schulfläche an der Quiddestraße 4, weil dieses Areal ausgeschöpft ist. Vielmehr sollen direkt gegenüber an der Quiddestraße auf dem heutigen Gelände der Beratungsstelle für Mütter und Väter weitere Klassenzimmer und Sozialräumlichkeiten entstehen. Aber auch dies wird noch geraume Zeit dauern. So lange muss die Ausweitung des Ganztagesangebotes am Schulzentrum Quiddestraße trotz klar geäußerter Begehrlichkeiten von Schulleitung und Eltern noch warten. RedN

Artikel vom 26.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...