Auszeichnung für Klaus-Dieter Encz

Staatsregierung würdigt langjähriges Engagement mit dem »Weißen Engel«

Eine besondere Auszeichnung gab es  für die Parkinsongruppe Ebersberg im Schloss Nymphenburg.	Foto: Selbsthilfegruppe Parkinson

Eine besondere Auszeichnung gab es für die Parkinsongruppe Ebersberg im Schloss Nymphenburg. Foto: Selbsthilfegruppe Parkinson

Ebersberg · Eine besondere Auszeichnung gab es vor kurzem für die Parkinsongruppe Ebersberg – ihrem Leiter Klaus-Dieter Encz wurde im Schloss Nymphenburg der „Weiße Engel« des bayerischen Gesundheitsministeriums für sein besonderes Engagement für Parkinsonerkrankte im Landkreis Ebersberg verliehen.

Für Klaus-Dieter Encz ist die Auszeichnung, mit der jährlich oberbayernweit nur zehn Engagierte aus dem Gesundheits- und Pflegebereich für ihren Einsatz geehrt werden, eine besondere Würdigung seines für ihn selbstverständlichen Engagements. »Gemeinsame Aktivitäten, Informationen rund um Parkinson und den Umgang mit der Krankheit erleichtern Betroffenen im Landkreis Ebersberg den Alltag– dazu trage ich gerne meinen Teil bei« fasst Klaus-Dieter Encz seine Arbeit als Gruppenleiter zusammen.

Auch die Ebersberger Landtagsabgeordnete Doris Rauscher, die seit Anfang 2017 die Schirmherrschaft für die Regionalgruppe Ebersberg innehat und ebenso wie die stellvertretende Landrätin des Landkreises Ebersberg Magdalena Föstl bei der Verleihung der Auszeichnung durch Gesundheitsministerin Melanie Huml dabei war, freute sich sehr über die Auszeichnung. »Herr Encz leistet mit seiner Gruppe einen tollen Beitrag, die Krankheit Parkinson und den Umgang damit zu thematisieren und Betroffenen und Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen! Ehrenamtliches Engagement in einer Selbsthilfegruppe ist ein zentrales Element, um mit Erkrankungen umgehen zu lernen und hilft allen, die von der Diagnose überrascht werden. Umso schöner, dass dieses Ehrenamt jetzt mit diesem besonderen Preis gewürdigt wurde,« so die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Rauscher. Klaus-Dieter Encz leitet die Gruppe mit ihren rund 60 Mitgliedern seit mittlerweile sechs Jahren und informiert mit seinen Mitstreitern bei Vorträgen und Infoständen über die verschiedenen Aspekte rund um das Thema Parkinson.

Mit der Auszeichnung »Weißer Engel« würdigt die Staatsregierung dieses besondere ehrenamtliche Engagement. Die weiteren Ausgezeichneten engagieren sich beispielsweise ebenfalls in Selbsthilfe-Gruppen, im Hospizbereich, in der Seniorenarbeit oder setzen sich für Demenzpatienten ein. Betroffene und ihre Angehörigen können sich unter www.parkinson-ebersberg.de im Internet über die Parkinson-Gruppe im Landkreis Ebersberg und ihre Aktivitäten informieren. Die Gruppentreffen finden jeden zweiten Mittwoch im Monat (nächster Termin am 11. Oktober) um 15.00 Uhr im Gasthof »Zur Landlust« in Vaterstetten statt.

Artikel vom 26.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...