Vier WM-Medaillen geholt

Zwei Badminton-Spieler aus Neubiberg räumen ab

Tanja Eberl und Felix Hoffmann vom SV Neubiberg/Ottobrunn konnten bei der WM in Indien überzeugen.	Foto: VA

Tanja Eberl und Felix Hoffmann vom SV Neubiberg/Ottobrunn konnten bei der WM in Indien überzeugen. Foto: VA

Neubiberg · Zu den diesjährigen World Senior Championships im Badminton im indischen Cochin machten sich auch zwei Neubiberger auf die Reise. Tanja Eberl und Felix Hoffmann hatten sich durch ihre guten Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften für das Highlight der Saison qualifiziert.

Und beide Athleten sorgten für Furore. Mit gleich vier Medaillen im Gepäck traten sie nach mehr als einer Woche wieder die Rückreise an. Eine Ausbeute mit der keiner bei dem hochkarätig besetzten Turnier gerechnet hatte. Hoffmann spielte erstmals als frischgebackener O35er bei den Altersklassen-Meisterschaften mit.

Ohne große Erwartungen spielte er sich dann sowohl im Einzel als auch im Gemischten Doppel immer weiter nach vorne. Er überzeugte mit Einzel-Siegen gegen einen Japaner, Schweden und schließlich mit dem sensationellen Sieg im Viertelfinale gegen den an Nummer drei gesetzten Dänen Morten Eilby Rasmussen. Damit hatte er eine Medaille bereits sicher.

Großartige Leistung der beiden Neubiberger Sportler

Im Halbfinale musste er sich aber dem späteren Sieger Stanislav Pukhov geschlagen geben. Der Russe ist auf dem internationalen Turnier-Circuit auch bei den Profis kein Unbekannter. Auch im Mixed überraschte Hoffmann mit seiner Partnerin Claudia Voglgsang (VfB Friedrichshafen). Sie überstanden ebenfalls Runde um Runde und konnten sich gegen starke Paarungen aus Thailand und Indien durchsetzten. Im Finale war es dann aber erneut Pukhov mit seiner Partnerin Maria Koloskova, der eine Nummer besser war.

Ähnlich erfolgreich absolvierte Tanja Eberl ihre bereits zweite WM-Teilnahme bei den Senioren. Im Einzel O50 wartete bereits im Achtelfinale der erste schwere Brocken mit Bettina Villars aus der Schweiz, eine ehemalige Olympiateilnehmerin und mehrfache Einzel-Weltmeisterin bei den Senioren. Doch Eberl setzte sich sogar recht deutlich durch.

Spannende Begegnungen auf internationaler Ebene

Auch im Viertelfinale konnte sie gegen die Nummer drei aus Indien klar gewinnen. Im Halbfinale ging es dann gegen die erfahrene Ex-Nationalspielerin Betty Blair. Eberl konnte sich knapp in drei Sätzen gegen die Engländerin durchsetzen. Auch das Finale gegen die Ex-Weltklasse-Spielerin Zhou Xin aus Hongkong gestaltete sich als ein Spiel auf Messers Schneide. Letztlich behielt Zhou ganz knapp mit drei Punkten Vorsprung 21:16, 18:21, 21:18 die Oberhand.

Ähnlich erfolgreich lief auch das Damendoppel O45 an der Seite von Marika Wippich (Zittau). Obwohl in der jüngeren Altersklasse angetreten, schaffte das Duo den Sprung mit Siegen gegen Inderinnen, Däninnen und Französinnen ins Finale.

Gegen die ehemaligen Ex-Nationalspielerinnen Joanne Muggeridge und Tracey Middleton (ENG) hatten sie aber das Nachsehen. Dennoch war die Ausbeute mit Silber und Bronze für Hoffmann und zweimal Silber für Eberl sensationell. Herzlichen Glückwunsch für die Leistung!

Artikel vom 26.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...