Kardinal Marx und Abt Johannes firmten

Ottobrunn · »Es wird immer wieder gut«

Ottobrunn · Junge Menschen aus Hohenbrunn, Ottobrunn, Grasbrunn und aus Putzbrunn hatten sich über viele Monate zusammen mit Gemeindereferentin Christine Stauß und Pastoralassistentin Alexa Weber und ihren ehrenamtlichen Firmbegleitern auf diesen Tag vorbereitet.

Die Nachricht, dass Kardinal Reinhard Marx und der kürzlich für weitere 12 Jahre gewählte Abt von St. Bonifaz und Andechs, Johannes Eckert, ihnen die Firmung spenden würde, löste große Freude bei ihnen aus.

In feierlichen Gottesdiensten spendete Kardinal Marx am 13. Juli vormittags 50 Firmlingen aus Hohenbrunn und Ottobrunn und nachmittags 45 jungen Christen aus Putzbrunn und Grasbrunn das Sakrament der Firmung. Einen Tag später spendete Abt Johannes 60 Firmlingen aus den Pfarreien St. Otto und St. Albertus Magnus den Firmsegen.

Bei allen drei Firmfeiern waren die Pfarrkirchen St. Magdalena und St. Albertus Magnus bis auf den letzten Platz gefüllt. Angehörige, Freunde und Pfarreimitglieder erlebten feierliche, vom Jugendchor St. Magdalena und dem Kirchenchor St. Albertus Magnus musikalisch begleitete Gottesdienste mit packenden Predigten über den Heiligen Geist und seine Wirkung heute und im künftigen Leben der jungen Christen. Abt Johannes ermunterte die jungen Menschen, in allen Lebenssituationen voller Hoffnung zu bleiben und untermauerte diesen Aufruf mit Beispielen aus dem täglichen Leben. »Es wird immer wieder gut!«, rief er den jungen Christen zu.

Auch Kardinal Reinhard Marx sprach den Jugendlichen Mut zu: »Ihr seid ein Teil der Schöpfung, eure Eltern waren an diesem wunderbaren Werk beteiligt und ihr werdet weiter an der Schöpfung beteiligt sein!« Mit der Handauflegung, einem persönlichen Wort und guten Wünschen entließen die Firm- spender die Jugendlichen und ihre Paten mit dem Segen des Heiligen Geistes. Günter Dependahl

Artikel vom 25.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...