Erdinger Teams spielen vorne mit

Go-Mannschaften schneiden besser ab als im Vorjahr

Das Erdinger Go-Team mit Betreuern und dem AG-Leiter Dr. Klaus Flügge (rechts hinten).	Foto: VA

Das Erdinger Go-Team mit Betreuern und dem AG-Leiter Dr. Klaus Flügge (rechts hinten). Foto: VA

Erding · Am Wochenende des 16. und 17. September fand in Mainz die deutsche Schul-Go-Meisterschaft statt. Mit diesem jährlich stattfindenden Turnier ehrten über 130 Schüler zum 15. Mal das Andenken des ersten deutschen Profispielers des japanischen Brettspiels Go, Hans Pietsch, der 2003 im Alter von nur 34 Jahren in Guatemala Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls wurde.

Die beiden Erdinger Gymnasien und die Carl-Orff-Grundschule schickten insgesamt 15 Spieler nach Mainz ins Frauenlob-Gymnasium. Das Team des Korbinian-Aigner-Gymnasiums bestehend aus Lucas Kastner, Gabriel Pisani und Emil Guist erreichten unter 36 Mannschaften den vierten Platz beim Hans-Pietsch-Preis. Vom Anne-Frank-Gymnasium belegte die Mannschaft mit Roman Pirsig, Tobias Hoffmann und Daniel Tchoudovski den siebten Platz. Der jüngste Teilnehmer des Turniers, Szymon Polanski aus der vierten Klasse der Carl-Orff-Grundschule, bildete mit zwei Spielern des Anne-Frank-Gymnasiums eine Mixmannschaft, die wie die beiden weiteren Mannschaften einen Platz im Mittelfeld erreichten.

Mit dem Turnier machten alle Mannschaften Werbung für das traditionelle japanische Spiel. Aus Erdinger Sicht bedeuten die Ergebnisse einen erheblichen Fortschritt gegenüber dem letzten Jahr. Im gerade begonnenen Schuljahr wird sich der Go-Nachwuchs in Erding bemühen, noch besser zu werden und beim nächsten Turnier wieder gut abzuschneiden. Dazu treffen sich die Schüler im Wahlfach Go im Korbinian-Aigner- Gymnasium und im Anne-Frank-Gymnasium. Beide Gruppen, die von Dr. Klaus Flügge geleitet werden, freuen sich über jeden, der oder die mal Go lernen möchte und vorbeischaut.

Artikel vom 26.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...