Tuschemalerei aus China

Liu Bin stellt in der Galerie im Schlosspavillon aus

Liu Bins Kunst steht in der alten Tradition der chinesischen Tuschemalerei. Dieses Bild zeigt Pflaumenzweige.	Foto: VA

Liu Bins Kunst steht in der alten Tradition der chinesischen Tuschemalerei. Dieses Bild zeigt Pflaumenzweige. Foto: VA

Ismaning · »Am klaren Himmel die Spur des Vogelflugs«: So ist die neue Ausstellung von Liu Bin übertitelt. Der chinesischer Tuschmaler und Kalligraph zeigt seine Werke in der Galerie im Schlosspavillon (Schloßstraße 1). Bei der Vernissage, die am Freitag, 22. September, ab 19 Uhr stattfindet, wird der Künstler anwesend sein.

Der Maler Liu Bin steht mit seinen Bildern in der großen, Jahrhunderte alten Tradition der chinesischen Tuschemalerei. Er studierte an der Xiling-Akademie in Hangzhou (Provinz Zhejiang), eine der renommiertesten Akademien für traditionelle Kunst in der Volksrepublik China. In langer Schulung erwarb Liu Bin dort die anspruchsvolle Technik sowie die ästhetischen und geistigen Grundlagen der Tuschemalerei und der Kalligraphie (Schriftkunst).

Einfache Motive aus der Natur

Liu Bins Arbeiten zeigen einfache Motive aus der Natur, vor allem Vögel, Pflaumenblüten, Bambus und Orchideen, verbunden mit Kalligrafie. Gedanken des Malers oder Zitate aus chinesischen Gedichten gehen zusammen mit dem Bild eine ästhetische und inhaltliche Verbindung ein und werden zur künstlerischen Einheit. Diese uralte Kunst wurde schon in der Tang-Zeit (618-907) ausgeübt.

Liu Bin ist Mitglied der Xiling-Akademie. Er lebt als freier Künstler in Hangzhou. Seine Bilder wurden schon mehrfach in Europa ausgestellt.

Die Ausstellung ist bis 29. Oktober zu den Öffnungszeiten der Galerie im Schlosspavillon (dienstags bis sonntags von 14.30 bis 17 Uhr) zu sehen. Ein Konzert mit Kompositionen zu Liu Bins Bildern findet am Donnerstag, 19. Oktober, um 19 Uhr statt. Der Eintritt kostet 20 Euro, nur 10 Euro für Schüler und Studenten.

Artikel vom 14.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...