2. Ottobrunner Schultheatertag

Ottobrunn · Bühne frei für Grundschüler

Das Musical der Schule an der Friedenstraße »Auch du gehörst dazu« kam gut an.	Foto: privat

Das Musical der Schule an der Friedenstraße »Auch du gehörst dazu« kam gut an. Foto: privat

Ottobrunn · Beim 2. Ottobrunner Schultheatertag am 28. Juni begeisterten die Kinder der drei Grundschulen ihr Publikum mit ganz unterschiedlichen Aufführungen im Wolf-Ferrari-Haus.

»Mädchen gegen Jungs«

Den Auftakt machte Marion Kekeisen mit ihrer Klasse 3a aus der Grundschule an der Albert-Schweitzer-Straße. Die Kinder überzeugten mit selbst verfassten Texten zum Thema: »Mädchen gegen Jungs«. Die deutlich vorgebrachten, gegenseitigen Vorurteile rissen das Publikum zu viel Zwischenapplaus und Lachsalven hin. Doch die Erkenntnis, dass die Vorurteile meist nicht stimmen und starke Mädchen und starke Jungs gefragt und beliebt sind, setzte sich am Ende klar durch. Das Schlusslied »Starke Kinder halten fest zusammen« betonte, wie wichtig die Gemeinschaft für alle ist. Geschickt wurden bei dem Stück auch einzelne Szenen als Schattenspiel eingesetzt. Dies machte das Spiel noch reizvoller.

»Auch du gehörst dazu«

Die Theater- und Chorgruppe von Rektorin Gesine Clotz und Sandra Kaufmann von der Grundschule an der Friedenstraße zeigten das Musical: »Auch du gehörst dazu«. Insgesamt 120 Kinder in fantasievollen Tier- und Blumenkostümen spielten und sangen diese Geschichte: Alle sind glücklich und zufrieden in ihrem Garten, bis plötzlich zwei fremde Wesen auftauchen, die ihren Lebensraum zu zerstören drohen. Heftig ablehnend reagieren die Tiere auf die Neulinge und weisen sie zurück, ohne deren Probleme anzuhören. Nur dem Gerechtigkeitsgefühl der kleinen Maus ist es zu verdanken, dass die beiden Fremden eine Chance bekommen und die anderen Tiere schließlich ihren Platz mit ihnen teilen. Glücklich vereint singen alle: »Auch du gehörst dazu«.

Gemeinsam großes Erreichen

»Kasimir – ein Lavastein auf wichtiger Mission« wurde von den Musical-AG-Kindern der Grundschule an der Lenbachallee mit viel Schwung, tänzerischem Talent und tollen Ideen aufgeführt. Der Inhalt: Eine goldene Sumpfdotterblume muss gefunden und befreit werden. Ohne die Hilfe von Hummeln, Gänseblümchen, einem Flugschwein und Holzwürmern wäre das nie gelungen. Veronika Nagy und Konstanze Strecker hatten das auf einem Märchen basierende Musical zusammen mit Maximilian Kwapil am Klavier und Marcel Sydow am Schlagzeug neu arrangiert und für die Kinder bearbeitet. Das Ergebnis verdiente zu Recht den lang anhaltenden Applaus.

An diesen Abend werden sich Darsteller, Sänger und Zuschauer noch lange erinnern. So viel Fantasie, Ideen und harte Ar-beit steckten in allen drei Vorführungen. Gesa Haarpaintner

Artikel vom 13.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...