Lokale Agenda 21 - Erster Gemeinschaftsgarten

Ottobrunn · Erste Ernte wird gefeiert

Die Hochbeete liefern reiche Ernte. 	Foto: privat

Die Hochbeete liefern reiche Ernte. Foto: privat

Ottobrunn · Erster Ottobrunner Gemeinschaftsgarten gestartet.

Im ersten Ottobrunner Gemeinschaftsgarten findet am Samstag, den 30. September ab 15.00 Uhr ein Michaelifest statt. Bei Kaffee und Kuchen sowie einer Kürbissuppe mit Zutaten aus dem Garten lässt es sich im Gemeinschaftsgarten auf dem Eckgrundstück Robert-Koch Straße / Rosenheimer Landstraße gut verweilen. Es werden auch Pflanzen oder Samen getauscht.

Gemüse und Salat anbauen

Bereits Ende April startete der Arbeitskreis »Natur und Landschaft« der Lokalen Agenda mit der Gestaltung des ersten Gemeinschaftsgartens. Interessierte Ottobrunner haben auf diesem brachliegenden öffentlichen Gelände die Möglichkeit, gemeinsam in Hochbeeten Gemüse oder Kräuter anzubauen und diese dann gemeinschaftlich zu ernten.

Hierzu hat der Arbeitskreis einige Paletten-Hochbeete aufgebaut und mit Komposterde befüllt. Die Gemeinde steuerte einige Betoncontainer und einen Wasserbehälter bei. Inzwischen haben begeisterte Gemeinschaftsgärtner weitere Hochbeete hinzugefügt, denn die Idee wurde mit großer Freude und hohem Engagement angenommen.

Eine Vielzahl von Gemüsesorten, Salaten und Kräutern gedeihen prächtig und werden liebevoll gepflegt. Bestimmt werden sich schon bald weitere interessante Plätze im Ort fürs gemeinschaftliche Gärtnern finden. Ute Senft

Artikel vom 13.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...