Kultur-Gruppe der Ski- und Bergabteilung des TSV

Ottobrunn · Besuch in KZ-Gedenkstätte

Ottobrunn · Nachdem die Kultur-Gruppe der Ski- und Bergsportabteilung des TSV Ottobrunn im November das NS-Dokumentationszentrum München besucht hatte, setzte sie sich in diesem Jahr mit dem ehemaligen Konzentrationslager (KZ) in Dachau vor Ort auseinander.

Zusammen mit ihrer fachkundigen Begleiterin Sabine Puhlfürst, die sie schon im November führte, betrat die Gruppe das Gebäude durch das berühmte Eingangstor des Jourhauses »Arbeit macht frei«. Hier erfuhren sie, dass bereits am 22. März 1933, nur wenige Wochen nach der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler, in Dachau ein Konzentrationslager für politische Häftlinge eingerichtet wurde. Es diente als Modell für alle späteren Konzentrationslager und als »Schule der Gewalt« der SS, unter deren Herrschaft es stand. In den zwölf Jahren seines Bestehens waren im KZ Dachau und seinen 140 Außenlagern über 200.000 Personen aus ganz Europa inhaftiert, die aus politischen und rassistischen Gründen verfolgt wurden. Jeder Fünfte starb hier. Am 29. April 1945 befreiten amerikanische Truppen das Lager. Die KZ-Gedenkstätte Dachau ist ein verstörender, aufwühlender Ort des Gedenkens an die Gräuel der NS-Zeit. Sie ist Friedhof und zugleich Museum und Lernort. Beeindruckt war die Kultur-Gruppe von den vielen internationalen jugendlichen Besuchergruppen, die sich ebenfalls mit der Vergangenheit auseinandersetzten, um für die Zukunft zu lernen.

Programmangebot der Kultur-Gruppe

Das Programmangebot der seit 2004 bestehenden Kultur-Gruppe ist vielseitig: Sie besucht gemeinsam Ausstellungen und Museen, schaut sich Fabriken oder Handwerksbetriebe an und besichtigte auch schon die Geothermie in Unterhaching und die Ausstellung über Carbon im Deutschen Museum. Wer Interesse hat, kann gerne zum Schnuppern mitkommen. Für eine regelmäßige Teilnahme ist die Mitgliedschaft in der Abteilung Ski- und Bergsport Voraussetzung. Programminhalte und Termine sind unter www.tsv-ottobrunn (Abteilung Ski- und Bergsport) zu finden. Günter Adolf

Artikel vom 13.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...