»Wir wollen schnelleres Netz«

Oberschleißheim · Badersfelder fordern Breitbandausbau in ihren Ortsteil

Die Badersfelder Anwohner haben nun eine Unterschriftenliste an den Bürgermeister übergeben. 	Foto: Gemeinde

Die Badersfelder Anwohner haben nun eine Unterschriftenliste an den Bürgermeister übergeben. Foto: Gemeinde

Oberschleißheim · Die Interessengemeinschaft der Anwohner des Oberschleißheimer Ortsteils Badersfeld, vertreten durch Thomas Mittl, hat am 7. September eine Unterschriftenliste an Ersten Bürgermeister Christian Kuchlbauer übergeben, mit der sie nachdrücklich den Breitbandausbau für ihren Ortsteil verlangt.

Auch Bürgermeister Kuchlbauer unterstützt dieses Anliegen. Im Rahmen der Haushaltsplanungen für 2017 waren die dafür vorgesehenen Mittel von einer Mehrheit des Gemeinderates aufgrund anderweitiger Priorisierungen gekürzt worden. In Zeiten des digitalen Wandels ist dies weder für die Bürger noch für die dort ansässigen Unternehmen zumutbar. Derzeit beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit oft nur 1500 kbit / Sekunde; Standardanwendungen wie z.B. für die Sicherheit wichtige Downloads oder die Nutzung von Youtube seien daher teilweise nur mit Einschränkungen oder zeitweise nicht möglich, so Mittl.

Die Badersfelder haben ihrem Anliegen nun nachdrücklich Rechnung getragen und hoffen auf ein Umdenken im Gemeinderat bei den Haushaltsberatungen für das Jahr 2018. Schließlich hat auch die Politik auf höherer Ebene die Bedeutung des Breitbandausbaus längst erkannt; entsprechend stellt der Freistaat Bayern hierzu Fördermittel für die Kommunen bereit. Ein flächendeckender Ausbau, insbesondere auch in ländlichen Gebieten, ist das Ziel, um bayernweit gleichwertige Lebensverhältnisse zu schaffen.

Artikel vom 11.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...