Spaziergang durch Glonn

Glonn · Martin Esterl führt durch die Gemeinde

Der Name der Marktgemeinde leitet sich von der keltischen Bezeichnung des Flusses »Glana« – die Klare – ab.	Foto: sd

Der Name der Marktgemeinde leitet sich von der keltischen Bezeichnung des Flusses »Glana« – die Klare – ab. Foto: sd

Glonn · Am Freitag, 29. September, um 14.30 Uhr veranstaltet die VHS Vaterstetten einen Spaziergang durch Glonn mit Altbürgermeister Martin Esterl.

Den Teilnehmern werden die Besonderheiten der Marktgemeinde im Süden des Landkreises näher gebracht, wie die wunderschöne Lage des Ortes, dort wo das Voralpenland beginnt!

Der Start erfolgt deshalb auch am Kloster und ehemaligen Schloss Zinneberg, einem von mehreren Kleinodien der Gemeinde. Auch die praktische Umsetzung der Energiewende in den vergangenen 15 Jahren ist ein Thema. Ferner hat Glonn ein paar besondere Menschen hervorgebracht unter anderen Lena Christ, auf die näher eingegangen werden wird.

Martin Esterl, auf einem Einödhof südlich von Glonn geboren und dort lange Zeit Lehrer und Bürgermeister, wird den Teilnehmern in teils sehr persönlichen Geschichten mit viel Information seine Heimat vorstellen. Bitte wetterfeste Kleidung anziehen.

Treffpunkt ist am Parkplatz von Schloss Zinneberg, Zinneberg 3. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter der Telefonnummer 0 81 06 / 35 90 35 (VHS Geschäftsstelle) oder das Internet (www.vhs-vaterstetten.de) unter der Kursnummer 4200.

Artikel vom 11.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...