3 Matches an einem Tag

Der EHC Klostersee sammelt wieder fleißig Spielpraxis

Die beiden Klosterseer U13-Auswahlspieler Julius Sumpf (links) und Georg Thal im BEV-Trikot zeigten eindrucksvolle Leistungen beim internationalen Turnier in der Schweiz	Foto: smg

Die beiden Klosterseer U13-Auswahlspieler Julius Sumpf (links) und Georg Thal im BEV-Trikot zeigten eindrucksvolle Leistungen beim internationalen Turnier in der Schweiz Foto: smg

Grafing · Nach dem Testspiel-Einstieg am Freitagabend in Germering (Spiel bei Redaktionsschluss nicht beendet) geht es für den EHC Klostersee an diesem Samstag gleich richtig in die Vollen.

> EHC Klostersee-Vorbereitungsprogramm
> EHC Klostersee-Team Saison 2017/2018

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Beim Blitzturnier des Süd-Oberligisten TEV Miesbach, dessen zwei aufgebotene Teams sich wohl überwiegend aus Akteuren der Landesliga-1b rekrutieren, haben die Grafinger Rot-Weißen schon ab dem Vormittag (siehe nachfolgender Spielplan) drei Spiele vor sich.

Die einzelnen Partien gehen nicht über die eigentliche Distanz von netto 60 Minuten, sondern je durchlaufend zwei »Halbzeiten« mit 20 Spielminuten. Die Möglichkeit, gleich mal die »special teams« zu testen besteht in den letzten fünf Minuten, die laut Turnierausschreibung mit Drei gegen Drei gespielt werden. Bei unentschiedenem Spielstand zum Ende wird die Entscheidung im Penaltyschießen gesucht. »Eine tolle Sache, da können gleich mal unterschiedliche Situationen geübt und getestet werden. Und drei Spiele an einem Tag sind zu dem frühen Zeitpunkt auch verkürzt eine gute Herausforderung an Kraft und Kondition«, sagt Trainer Dominik Quinlan.

Der Headcoach wird sich wegen privater Verpflichtungen (Hochzeit) allerdings nicht vor Ort ein Bild vom Leistungsstand seiner Truppe machen können. Aus dem gleichen Grund fehlen dem EHC auch ein paar Stammkräfte (Nicolai und Philipp Quinlan, Thomas Hummer). Den Part an der Bande werden für diesen einen Tag entweder Co-Trainer Jimmy Quinlan oder Nachwuchscoach Helmut Gleixner übernehmen.

Der Tagesablauf beim Blitzturnier in Miesbach:

  • 9.30 Uhr: TEV Miesbach II – EHC Klostersee (Gruppe 1)
  • 10.45 Uhr: Wanderers Germering – EHC AibDogs Bad Aibling (Gruppe 2)
  • 12.00 Uhr: EHC Klostersee – Erding Gladiators (Gruppe 1)
  • 13.15 Uhr: TEV Miesbach I – EHC AibDogs Bad Aibling (Gruppe 2)
  • 14.30 Uhr: TEV Miesbach II – Erding Gladiators (Gruppe 1)
  • 15.45 Uhr: TEV Miesbach I – Wanderers Germering (Gruppe2)
  • 17.00 Uhr – Spiel um Platz 5: Dritter Gruppe 1 – Dritter Gruppe 2
  • 18.15 Uhr – Spiel um Platz 3: Zweiter Gruppe 1 – Zweiter Gruppe 2
  • 19.30 Uhr – Spiel um Platz 1: Erster Gruppe 1 – Erster Gruppe 1

Zwei Klosterseer U13-Talente mit BEV auf Reisen

Im Nachwuchsbereich mischt der EHC Klostersee im Konzert der Großen mit. Ein Teil der Messlatte für den Talentschuppen sind die Berufungen in die Auswahlmannschaften der jeweiligen Altersstufe. Vom Jahrgang 2005 etwa gehören gleich sieben Jung-Eishockeyspieler der Rot-Weißen dem erweiterten Kader des Bayerischen Eissportverbandes (BEV) an. Am vergangenen Wochenende war die U13-Auswahl des BEV bei einem internationalen Turnier im schweizerischen Scouls am Start. Die Klosterseer waren im bayerischen Team mit den beiden Stürmern Julius Sumpf und Georg Thal vertreten.

Die beiden zwölfjährigen Offensivspieler der Grafinger setzten dabei durchaus Akzente und gehörten zu den auffälligsten Spielern in der BEV-Auswahl, die sämtliche Vergleiche gewann – gegen das Team Graubünden mit 14:1, die Tessiner mit 4:2, die Mannschaft Südtirols 8:2, gegen Baden-Württemberg glatt 7:0 und gegen die Auswahl aus der Ostschweiz wieder zweistellig 10:2. Sumpf steuerte fünf Tore und sechs Assists bei, Thal erzielte einen Treffer und bereitete zwei weitere vor. smg



Vorbereitungtermine des EHC Klostersee:
  • Freitag, 8. September, (20 Uhr) Wanderers Germering – EHC
  • Samstag, 9. September Teilnahme beim Blitzturnier des TEV Miesbach
  • Sonntag, 17. September (17.30 Uhr) EHC – ESC River Rats Geretsried
  • Freitag, 22. September, (20 Uhr) EHC – ESV Buchloe Pirates
  • Freitag, 29. September, (20 Uhr) EC Paffenhofen Ice Hogs – EHC
  • Sonntag, 1. Oktober, (17.30 Uhr) EHC – ESC Eispiraten Dorfen (17.30 Uhr)
  • Freitag, 6. Oktober (20 Uhr) EHC – TSV Trostberg Chiefs
  • Sonntag, 8. Oktober, (17.30 Uhr) EHC – SE Freising Black Bears.
smg


Das Team des EHC Klostersee für die Saison 2017/18
Torhüter: Lisa Hemmerle, Ferdinand Bacher (beide wie bisher), Dominik Gräubig (zuletzt EV Moosburg).
Verteidiger: Bernd Rische, Nicolai Quinlan, Maximilian Pröls, Felix Kaller, Sebastian Steer, Marinus Kritzenberger, Louis Bölingen (alle wie bisher).
Stürmer: Raphael Kaefer, Philipp Quinlan, Gilbert Akal, Matthias Baumhackl, Marvin Kablau, Maximilian Merz, Gennaro Hördt, Jens Glombitza, Maximilian Knispel (alle wie bisher), Vitus Gleixner (bisher EHC-Jugend), Florian Engel, Thomas Hummer (beide zuletzt inaktiv), Andreas Persson (New England College - USA/zuletzt inaktiv).
smg

Artikel vom 08.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...